Trainings

Treffpunkt auf Karte Sportart: Joggen
09.04.23
Intentität: streng

ABGESAGT: Backyard Ultra Trainingslauf (Lindberg, Winterthur)

Sonntag, 9. April 2023 | Joggen (streng)

Distanz: 12 x 6.706 Km (80.472 Km) | Dauer: 12h | Durchschnittliches Tempo: nach eigenem Ermessen

WAS DAS IST
Das ist ein Vorbereitungslauf für den Witiker Backyard Ultra, welcher am 18. Mai 2023 zum vierten Mal stattfindet (https://www.backyardultra.ch). Falls dir das Rennformat nichts sagt, kannst du hier mehr dazu erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Backyard_Ultra

WARUM WIR DAS MACHEN
Die Herausforderungen bei einem solchen Rennen liegen insbesondere im Zeit- und Energie-Management. Man kann es zwar beim Laufen selbst recht gemütlich nehmen (Pace 7.30 ergibt eine Rundezeit von 50:18 und somit 9:42 Pause), aber in der Pause muss man sich möglichst effektiv um Dinge wie Verpflegung, Verdauung, Schlaf, Ausrüstung usw. kümmern. Dieser Trainingslauf dient daher vordienlich dazu, das Pausen- und Energiemanagement zu trainieren. Er findet daher auch die Nacht durch statt.

ZEITPLAN:
ab 16:00 - individuelles Eintrudeln
17:30 - allerletztes Eintreffen
17:45 - Begrüssung, Briefing (Laufbereitschaft erstellt)
18:00 - Start zur ersten Runde
05:00 - Start zur letzen Runde
06:00 - Zielschluss

TREFFPUNKT:
Einfach das öffentliche WC anpeilen, wir starten unmittelbar daneben (https://goo.gl/maps/qxCEY4DVdWRmxT11A)

STRECKE:
Der Rundkurs im Lindberg-Wald ist signalisiert, aber nicht beleuchtet. Der Untergrund besteht aus 90% breitem Kieswaldweg, 5% Single Trails, 5% Asphalt. Der Höhenunterschied von 136 Meter simuliert gut die Verhältnisse in Witikon. Gelaufen wird im Uhrzeigersinn. Der Streckenplan ist hier zu finden: https://www.alltrails.com/de/explore/map/lindberg-backyard-ultra-lauftraining-3e88384

PARKING:
Geparkt werden kann 30 Meter vom Start entfernt (https://goo.gl/maps/DcD8jKWC4kWctz4x9)

TOILET:
Direkt beim Start hat es ein kostenloses öffentliches WC (https://goo.gl/maps/qxCEY4DVdWRmxT11A)

VERPFLEGUNG:
Es gilt grundsätzlich das Prinzip BYOF (Bring your own food) - wir bringen aber sicher ein paar grundlegende Dinge wie Wasser und Iso mit. Es wird einen Gruppenchat geben, wo wir uns im Vorfeld dazu unterhalten können, falls jemand von euch für die ganze Gruppe etwas mitbringen möchte.

AUSRüSTUNG:
Safety First! 12h im Wald tönt unterhaltsam, aber schnell ist ein Fuss verknackst. Handy mit Powerbank gehört zur Pflichtausrüstung, ebenso ein Laufrucksack / Camelbak mit Notfalldecke sowie Stirnlampe.


Zurück zur Liste

 

Training-Teilnehmer (1)

Valentin M. 14.12.22 19:05

Bin dabei

Ich mache bei diesem Training mit.

Selber teilnehmen

Weil das Training abgesagt wurde, ist keine Teilnahme möglich.