Berichte

FJM19.4 Tobellauf ab Dübendorf

Guide Josef’s «Tobellauf ab Dübendorf» sollte sich ein richtiger Freizeitsportler-Runner auf keinen Fall entgehen lassen! Die Tour birgt für sämtliche Laufgeschmäcker was und ist im Sommer und Winter gleichermassen empfehlenswert.

Nach einer gut 2km langen Einlaufstrecke ab Treffpunkt Kunsteisbahn geht’s bereits tüchtig ans Eingemachte und der geneigte Läufer hat ziemlich schnell das Gefühl, die Flachstücke seien wohl ausgegangen. Stetig führt der Chileweg hinauf nach Gockhausen und von dort geht’s nochmals weiter hoch bis nach Hinteradlisberg, wo bereits 200 Höhenmeter abgebucht werden können.

Anschliessend folgen sich die Tobels Schlag auf Schlag und ehe man sich versieht, ist bereits weit unten im Tal wieder Dübendorf und somit das Ziel der Tour sichtbar.

Dazwischen warten immer wieder wunderbare Waldpassagen, knackige Single-Trails und beschauliche Feldwege darauf, mit Bedacht und Genuss erlaufen zu werden. Total sind’s etwas über 20km und knapp 500 Hm.

Und wer Josef kennt, weiss auch, dass die Sache im Ziel noch nicht gegessen ist sondern dass die Esserei erst richtig anfängt. Dieses Mal wartete ein Riesen-Panetone darauf, verspiesen zu werden und verschiedene Tranksame samt alkoholfreiem Erdinger-Bier sorgten für die Nachfüllung der Flüssigkeits-Depots.

Vielen Dank Josef für die immer wieder schöne Runde und den Apéro danach. So macht doch ein Samstagmorgen erst richtig Freude.

Die Runners von heute: Chantal, Elvira, Sofie, Hanspeter, Josef, Manfred D., Marc, Patrick und Rolf.

Zurück