Berichte

FJM19.7 Wir sind zu Gast beim Weihnachtsjogging um den Greifensee mit dem LC Uster

Unglaublich! Einen ganz und gar sportunfreundlichen Stellvertreter muss Petrus seit ein paar Tagen angestellt haben! Geht ja gar nicht!

Denn auch heute, am heiligen Heiligabend wurden die Freizeitsportler, bereits zum zweiten Mal innerhalb von 3 Tagen, gründlich geduscht. Dieses Mal im Rahmen des traditionellen Weihnachtsjoggings des LC Uster rund um den Greifensee, wo alljährlich einige Hundert LäuferInnen aus nah und fern die 18km unter die Füsse nehmen. Die einen schneller, die anderen mit mehr Genuss und nicht wenige als eigentliche Ueberlebensübung ;-)

«Wenn’s oba schifft und unda seicht» war das Motto schon von Anfang an. Ein erster Anflug von Hoffung auf eine Wetterbesserung zwischen der Schifflände Maur und Riedikon wurde gnadenlos im Keim erstickt – im Ziel bei der Schifflände Uster prasselte der Regen nieder wie aus Kübeln.

Jä nu, es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter usw. bla bla bla aber unangenehm ist Regen halt trotzdem im Winter – es könnte ja auch Schnee sein, dann hätten andere Leute auch noch was davon :-)

Trotzdem wurde gerannt was das Zeug hielt und die Pause in Maur mit warmem Tee, Iso von Sponser, Bananen, Schoggi, Zopf und Rosinen (offeriert vom LC Uster und von PowerLab Uster) war sehr willkommen. Die Helfer hatten den Verpflegungsstand in weiser Voraussicht und vermutlich zum ersten Mal überhaupt unter dem schützenden Dach der Bushaltestelle eingerichtet - was sich als sehr kluger Schachzug entpuppte.

Von Maur an war es dann auch geschehen mit der Bremserei der Pacemaker und das Feld zog sich, hervorgerufen durch unterschiedliche Zielsetzungen (oder Fitnessgrad) der LäuferInnen immer mehr in die Länge.

Im Ziel in Uster gab’s dann aber wieder strahlende Gesichter und der Punsch in der dazu passenden Thermoflasche, gereicht von Time Out Sport Uster sowie die Früchtebrötli von der Bäckerei Vuaillat Uster waren willkommene Aufsteller, derweil der Regen auf das Vordach trommelte.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, Helfer und Sponsoren – und natürlich auch an alle Finisher dieses einmaligen- und aus Uster nicht mehr wegzudenkenden Anlasses. Das Weihnachtsjogging macht auch bei nicht optimalem Wetter immer sehr viel Spass und bietet schlussendlich den grossen Vorteil, dass man am Abend ohne schlechtes Gewissen den einen oder anderen Happen mehr geniessen kann :-)

Freizeitsportler.ch wünscht allen Teilnehmern frohe und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zurück