Berichte

FJM19.11 Glattlauf von Schwerzenbach nach Bülach

Die Frühlingsmarathon-Vorbereitung geht in die nächste heisse Phase. Gestern stand der erste LongJog über mehr als 30km auf der Traktandenliste.

Guide Patrick führte 10 Runners vom Bahnhof Schwerzenbach alles der Glatt entlang nach Bülach und berichtet gleich selber:

«Es wäre ein fast perfekter Laufmorgen gewesen. Einzig die Temperatur hätte ein paar mehr Grad Celsius vertragen. So haben sich 11 gut gelaunte und motivierte LäuferInnen am Bahnhof Schwerzenbach getroffen.

Ausgeschrieben war ein Trainingslauf über 34 Kilometer, der Glatt entlang bis Bülach. Klar, dass das stets leicht abfallend sein musste ;-) So sind wir tüchtig schnell, aber innerhalb der 6er-Schnitt-Toleranz weggelaufen.

Die Glatt hat sich einen abwechslungsreichen Weg gesucht und die Wegbauer haben einen super Job gemacht. So sind wir mit stetem Tempo und nur wenigen Stopps an 2 Eisbahnen (Dübendorf und Bülach) und mindestens 4 Graureihern vorbeigewetzt.

Kurz vor Bülach tauchte dann die Kirche in Zielnähe auf, die Strecke verlief aber nicht schnurgerade darauf zu. Im Gegenteil, es musste noch eine Schlaufe weiter der Glatt entlang absolviert werden.

Klar, dass jede Brücke als Hoffnungsschimmer für eine baldige Richtungsänderung hinhalten musste. Der gewählte Flussübergang wurde schlussendlich freudig benutzt, nun wartete nur noch der angekündigte einzige Aufstieg auf die Läufergruppe. Dieser trug massgeblich dazu bei, dass trotz physikalisch logischen Minushöhenmetern eine Nettosteigung von 167m resultierte. Diese wurde aber ohne weitere Reklamationen abgerannt, sicherlich auch wegen der schon bald absehbaren Möglichkeit eines Bäckereibesuchs.

So sind wir nach netto 3h27 zufrieden am Ziel angekommen»

An diesem tollen Morgen dabei gewesen sind: Janina, Petra, Daniel E., Erich, Loris, Manfred D., Marc, Marcel, Roland, Urs U. und Patrick.

Zurück