Berichte

Langlaufen (Skaten) mit Technik-Inputs auf der Panoramaloipe am Bachtel

Ein historischer Moment: Heute fand das erste geführte Langlauftraining seit Gründung des Vereins freizeitsportler.ch statt – und das gleich mit 14 TeilnehmerInnen!

Ursi Gassmann fungierte in einer Doppelrolle als Instruktorin und laufende Reporterin. Nachfolgend findet ihr ihren Bericht. Besten Dank Ursi für Deine Arbeit!

«Seit anfangs Jahr heisst es auf www.panoramaloipe.ch «alle Loipen gespurt und in gutem Zustand». Dies veranlasste uns am letzten Wochenende, unser erstes Training bei den Freizeitsportlern auszuschreiben. Wir warteten ab, wer sich alles auf den Eintrag melden würde und siehe da, während der Woche trudelten alle Tage ein oder zwei Anmeldungen ein.

Um 10 Uhr versammelte sich 14 Teilnehmer vor dem Pano Nordic Huus auf der Bachtelloipe. Zuerst war der Fokus auf ein paar Technikübungen. So wurde der Doppelstockschub mit Rumpfeinsatz geübt, anschliessend die Beinarbeit mit Fahren ohne Stöcken geschult und zum Schluss wurde noch am langen Gleiten auf den Skiern mit Gleichgewichtsübungen gefeilt.

Damit niemandem kalt wurde, wurde zwischendurch eine Runde gelaufen und das Gelernte gleich in die Praxis umgesetzt. Nach einem gemütlichen Beisammensein im Pano Nordic Huus gingen die einen nach Hause und die anderen spulten nochmals ein paar Kilometer ab»

Auf den schmalen Latten waren heute unterwegs: Connie, Karin M., Karin v., Rahel, Reni, Susanne, Ursi, Daniel K., Markus S., Matthias W., Philippe, Thomas V., Urs v. und Uwe v.

Zurück