Berichte

FJM19.14 Romantisches unteres Tösstal ab Wülflingen

Und auch auf der heutigen Runners-Runde «Romantisches unteres Tösstal ab Wülflingen» wurde wieder eifrig diskutiert – insbesondere, wo es denn besonders romantisch gewesen sei.

Die Männer waren natürlich der Ansicht, dass die anwesenden Damen eine gewisse Romantik in die Sache gebracht hätten ;-) und die Damen kamen eher zum Schluss, dass es wohl die romantischen Burgen und Schlösser am Wegesrand sowie der herzförmige Baum weit hinten am Horizont gewesen waren :-)

Jä nu, man kann darüber geteilter Meinung sein aber der wildromantische Titel der Tour täuschte schon etwas. Es galt immerhin über 25km bei ca. 350Hm zu absolvieren und das bei einem anfänglich ziemlich steifen und kalten Gegenwind, der doch ziemlich in die Glieder fuhr.

Aber Guide Josef hatte wie immer vorgesorgt und zauberte bei Streckenhälfte Speis und Trank aus seinem Rucksack und hatte sogar noch einige geschichtliche Highlights über den unmittelbar neben der «Tränke» gelegenen Schlossbau parat.

Auf dem Rückweg nach Wüflingen wurden dann besonders die mentalen Fähigkeiten der Runners auf die Probe gestellt. Ellenlange und nicht mehr endenwollende Geraden der Töss entlang forderten nicht nur den Geist und die Fussgelenke wurden ob des recht zähen Geläufs ziemlich beansprucht.

Es war ganz sicher niemand unfroh, dass nach knapp 3 Stunden reiner Laufzeit endlich der Bahnhof Wülflingen in Sicht kam und man sich in verdankenswerter Weise nochmals an Josefs Aperobuffet laben konnte.

Josef, herzlichen Dank für diese fordernde aber sehr schöne Tour, die auch noch die Allgemeinbildung etwas bereicherte. Die Geschichte vom gefangenen Zürcher, der mittels eines geballten Angriffes aus dem Kerker einer Burg befreit werden sollte, und der, nachdem diese zu seiner «Rettung» in Brand gesetzt wurde, elendiglich in den Flammen umkam, weil man ihn schlussendlich doch «vergessen» hatte, ist schon etwas eingefahren.

Die RomantikerInnen von heute: Elvira, Renata, Sandra, Virginia, Josef, Mans, Marc, Mat, Patrick, Roger, Urs U. und Rolf.

Zurück