Berichte

Snow Run Tannenboden-Fursch-Spitzmeilenhütte

«Ein Snow Trail-Run auf Flumserberg – von Tannenboden bis zu Spitzmeilenhütte, das wäre schon ein Erlebnis!» – dachte sich der Autor dieses Berichtes bis gestern Abend.

Heute Donnerstag wurde der Traum wahr – dank freizeitsportler.ch und Guide Andrea S.

Ein kleines Grüppchen (Katrin konnte wegen Krankheit nicht dabei sein, wir wünschen gute Besserung) fand sich heute Morgen um 09.40 Uhr voller Vorfreude auf der Home Base, dem Campingplatz Tannenboden vor dem Wohnwagen von Andrea und ihrer Familie ein, um das Abenteuer in Angriff zu nehmen.

Die Reise ging via den grossen Tannenboden-Parkplatz (der sich an diesem wettermässig letzten schönen Tag der Woche wieder einmal rasend schnell mit Autos füllte) auf die Alp Tannenboden und dann einen wunderschönen und bestens gespurten Wanderweg hoch und links an der Prodalp vorbei. Anschliessend nach Panüöl, das nach etwas mehr als einer Stunde erreicht- und wo die erste Gel-Pause eingelegt wurde. Weiter ging’s auf die Alp Fursch und dann den letzten langen Aufstieg hinauf bis zur Spitzmeilenhütte, die nach ca. 2 ¼ Stunden erreicht wurde. Einige FreizeitsportlerInnen hatten übrigens einen Teil dieser Tour vor ein paar Jahren schon einmal mit den Schneeschuhen absolviert.

Da die Hütte um diese Jahreszeit nicht bewartet wird, machte es sich unser Grüppchen im gut eingerichteten Winterraum bequem und genoss bei offener Tür die warm hereinscheinende Sonne und den mitgebrachten Proviant.

Der Abstieg bis Panüöl war danach ein Kinderspiel, aber infolge der immer heftiger scheinenden Sonne wurde das Geläuf bis zur Prodalp langsam etwas tief und sorgte für immer schwerer werdende Beine. Trotzdem wurde beschlossen, noch eine Zusatzschlaufe knapp 100 Höhenmeter hinauf in Richtung Maschgenkamm anzuhängen und via Chrüz wieder zum Tannenboden zurückzukehren.

Und hier durfte dann endlich der verdiente Tee, das Coci und das alkoholfreie Bier genossen werden. Wer hat wohl was getrunken? ;-)

Die ganze Tour fand bei herrlichem Wetter, stahlblauem Himmel und (mit Ausnahme eines Streckenteiles zwischen der Alp Fursch und der Spitzmeilenhütte, wo man vom kalten Wind fast weggeblasen wurde) bei angenehmen Temperaturen statt und kann für ein weiteres Mal (auch im Sommer) wärmstens empfohlen werden.

Andrea, herzlichen Dank für diesen wunderbaren Tag - Du kennst dieses Gebiet ja wie Deine Hosentasche und der Rest der Gruppe fühlte sich bestens aufgehoben.

Zur Statistik:  Netto-Laufzeit ca. 4:05 Stunden, ca. 25km und ziemlich genau 1100 Höhenmeter.

Die heutigen Snow Trail-Runners waren: Andrea S., Urs U. und Rolf.

Zurück