Berichte

FJM19.19 Zürich-City Umrundung

«Wieder mal die Stadt Zürich zu Fuss umrunden» setzte sich Guide Manfred heute Samstag zum Ziel und schickte, nachdem er die 12 MitläuferInnen heil über die Distanz gebracht hatte, der Redaktion gleich noch seinen Erlebnisbericht samt Fotos. Vielen Dank Manfred für den tipp toppen Service.

«Nach einer langen Sturm- und Regenphase besserte sich das Wetter pünklich zum Start der Zürich-Umrundung um 9 Uhr. So viel Glück war auch nötig, denn bei Regen und Sturm wäre der steile Anstieg am Denzlerweg zu einer Schlamm- und Rutsch-Partie entartet. Ganz so schlimm kam es zum Glück nicht, wenn auch noch nicht alles abgetrocknet war.

Vom Ausgangspunkt am Zoo führte der Weg bei frühlingshaften Temperaturen erst einmal bergab zum See, mit Aussicht auf das erste Zwischenziel, den Üetliberg. Auf der anderen Seeseite angelangt, dämmerte dem Grüppchen allmählich, dass die Steigung ab hier erstmal nur noch zunehmend sein konnte.

Bald wurde der bei Stadtzürchern bekannte Denzlerweg mit seinen steilen- und zum Teil schlicht nicht mehr vorhandenen Stufen erreicht und zügig durchstiegen. Der Denzlerweg war zuletzt vor allem in den Medien bekannt geworden, weil er aufgrund einer Rodungs-Aktion lange gesperrt war. Bei dieser sind ca. 2100 Bäume gefällt worden und über die Aktion war in der Stadt ein heftiger Streit unter verschiedenen Parteien entbrannt. Die Spuren und Überreste der Aktion waren denn auch nach wie vor nicht übersehbar.

Nun, wir kamen heil oben an und gönnten uns auf dem Üetliberg eine hart verdiente Pause. Danach, die Stufen waren schon fast wieder vergessen, gings in schnellem Schritt bergab bis Altstetten und ein Stück der Limmat entlang. Am Aussichtspunkt 'Monte Diggelmann' (heisst der so? gem. Google...) konnte ein Teil der zurückgelegten Strecke samt Üetliberg überblickt werden, von hier aus immer wieder beeindruckend, was zu Fuss in kurzer Zeit möglich ist.

«Ab hier kann's nicht mehr weit sein, nur noch 2.5 km» - dachten alle. Leider auch eine Täuschung, weil noch die letzte schweisstreibende Rampe bis zum Zoo, dem Ausgangspunkt, überwunden werden musste.

Nach 26.5km und 870Hm in (inklusive Pausen) 3:46h war der Ausgangspunkt erreicht, nur eine Minute länger als ausgeschrieben. Nun gönnten wir uns noch das verdiente Getränk im Zoo-Café»

Die Bergsteiger von heute waren: Claudia J., Elvira, Janina, Maya, Virginia, Andreas E., Marc, Men, Pirmin, Thomas M., Urs U. und Manfred D.

Zurück