Berichte

Karfreitag -Special - Alp Scheidegg

Sich während knapp 22 Kilometern, ca. 3.5 Stunden Laufzeit und 1250 Höhenmetern! auf ein schönes Cordon Bleu mit Fritten freuen? Und das am Karfreitag?

Das liest sich doch bestimmt wie der Titel eines richtig coolen Freizeitsportler-Anlasses?

Und dem war so! Vor 23 Jahren von Heinz Meier aus der Taufe gehoben, wurde der Traditionsevent vor 4 Jahren von Guide Martin Weiss ins jährliche freizeitsportler.ch-Programm aufgenommen und entwickelt sich seitdem prächtig. Gleich 15 Runners wollten es gestern wissen und fanden sich pünktlich um 08.15 Uhr zu Martins Briefing auf dem Dorfmärtplatz in Pfäffikon ein.

Die Route tönte schon etwas abenteuerlich (Pfäffikon – Hittnau – Stoffel – Neuthal – Hohenegg – Fischenthal – Hüttkopf – Alp Scheidegg) Aber ab Hohenegg sei die Strecke dann «flowig», liess Martin vermelden ;-)

Nun ja, da dem Schreiberling dieses Berichtes bei seinen eigenen Guide-Briefings solche Aussagen schon lange nicht mehr abgenommen werden ;-) war er als gebranntes Kind entsprechend vorsichtig. Und siehe da, es war zwar «flowig» - aber wohl eher für gestandene Ultramarathon-Runners und/oder «Jedentagganzganzgrobestreckentrainierer» Vor allem die fast senkrechte Passage auf den Hüttkopf war nach 1200 Höhenmetern nochmals eine ziemliche Herausforderung – mindestens für den Schreiberling.

Aber nachdem man dankbar (und in Wahrung der Tradition) die dort am Wegweiser hängende Kuhglocke betätigt hatte, liess sich die Aussicht von diesem wunderbaren Aussichtspunkt rüber auf das Ziel, die Gartenwirtschaft der Alp Scheidegg schon fast sorgenfrei geniessen – und entschädigte einen für sämtliche Strapazen. «Jetzt nur noch runter und den Schwung einen Kilometer lang geradeaus bis zum Restaurant mitnehmen» lautete die Devise - und diese Passage war dann auch tatsächlich «flowig» (sogar für den Schreiberling)

Nach und nach tröpfelten unsere FreizeitsportlerInnen bei diesem bekannten Ausflugsziel ein und nach dem obligaten Gruppenbild und einem Tenüfez wurde die Terrasse für das Cordon Bleu gestürmt. Schlussendlich sassen gegen 22 Personen bei wunderbarem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen gemütlich am laaangen Tisch und liessen es sich gutgehen.

Herzlichen Dank an Dich Martin für die Organisation dieser Kult-Tour! Mit so erhellenden Aussichten auf einen feinen Zmittag lassen sich solche Läufchen doch viel leichter ertragen :-)

Ein grosses Dankeschön geht auch ans HelferInnen-Team, das z.B. dafür sorgte, dass die Effektensäcke von Pfäffikon auf die Alp Scheidegg gebracht wurden und dass am Schluss auch alle TeilnehmerInnen wieder zurück an den Ausgangspunkt gelangten.

Die Bergflöhe waren: Andrea K., Annabelle, Fränzi, Katrin, Martina, Sarah, Andreas F., Heinz, Karsten, Marc, Martin, Patrick, Thomas M., Thomas V. und Rolf.

Zurück