Berichte

Winterthur Marathon

Der Winterthur Marathon – ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp in Läuferkreisen und noch dazu ganz in der Nähe! Eigentlich schade, wenn man hier noch nie dabei war.

Dieses Jahr fand bereits die 21. Ausgabe statt und natürlich machte heute Sonntag auch ein Freizeitsportler-Grüppchen diesem kleinen aber feinen Event seine Aufwartung.

Am frühen Morgen sah das Wetter zwar noch etwas kritisch aus (im Zürcher Oberland herrschte zum Beispiel eine dicke Nebelsuppe und die Wolken hingen tief) aber die Prognosen tönten richtig gut. Und siehe da, genau rechtzeitig auf den Start des Marathons um 09.00 Uhr zeigte sich zum ersten Mal die Sonne.

Und als um 09.30 Uhr die Halbmarathonis auf die Reise gingen, musste man sich schon fast Sorgen um einige TeilnehmerInnen machen, ob diese nicht etwas zu tief in die «warme Kleider-Kiste» gegriffen hatten. Es waren wahrlich abenteuerliche Tenüs am Start – aber alles andere als «kurz/kurz» stellte sich im Nachhinein als krasser Fehlgriff heraus.

Jä nu, da weite Teile der Strecke der Töss entlang durch den Wald führten, konnte die Sache relativ entspannt durchgezogen werden und unsere Freizeitsportler, welche sich alle den Halbmarathon gönnten, hatten den Plausch.

Herzliche Gratulation an unseren Rookie David L., der in Winti seinen ersten Wettkampf überhaupt absolvierte und glücklich und zufrieden noch ein gutes Stück vor seiner Wunsch-Zeit die Ziellinie kreuzte. So mundete natürlich die anschliessende verdiente Bratwurst in der Festwirtschaft mit den Laufkameraden erst recht.

Die (eingetragenen) Freizeitsportler waren: David, Marc, Marcel, Roslan und Rolf.

Zurück