Berichte

HM19.6 Bülach - Glatteinfluss - Bülach

Trailschuhe werden überbewertet!

Dieser Ueberzeugung ist ab sofort ein 10köpfiges reines Männergrüppchen (jawohl, das gab's wieder mal!) nach dem heutigen LongJog "Bülach – Glatteinfluss – Bülach" über 24km von Guide Patrick. Aber mehr dazu später.

Der Bahnhof Bülach war Ausgangspunkt der ganz neuen Tour und diese bildet die Fortsetzung des von Patrick aus der Taufe gehobenen Glattlaufes von Schwerzenbach nach Bülach.

Der Startteil verläuft wunderschön entlang der mäandernden Glatt durch eine sehr naturbelassene und wilde Gegend bis zum Kraftwerk in Eglisau. Dort mündet bekanntlich die Glatt in den Rhein und nach einem kurzen Fotohalt ging's dann wieder über Berg und Tal zurück nach Bülach.

Dieses Berg und Tal bildet dann auch den Grund für den eingangs erwähnten Spruch wegen den Trailschuhen.

Nach einer kurzen Unachtsamkeit wurde ein sehr hübscher und "trailiger" Gratweg verlassen (dieser war wirklich schön aber anscheinend leider falsch) und kurzerhand der rechte Weg mittels steilem Abstieg, zuerst via ein ausgetrocknetes Bachbett und anschliessend durch's wild wuchernde Unterholz, gesucht und schlussendlich gefunden. Zeitweise war es so steil, dass man froh war, sich an den zahlreichen jungen Bäumchen festhalten zu können, um nicht gnadenlos abzurutschen und/oder hinzufallen.

Aber unsere wackeren Mannen (von denen kein Einziger Trailschuhe montiert hatte!) kamen wohlbehalten und ohne einen einzigen Sturz im Tal unten an und waren total begeistert von diesem ungeplanten Ausflug in die Pampa. Ab diesem Punkt herrschte dann eben die Ueberzeugung, dass Trailschuhe überbewertet werden!

Der weitere (Rück)Weg war nur noch eine Formsache, wenn es auch immer wärmer- und die Beine immer schwerer wurden. So war denn wohl niemand unglücklich, als Patrick kurzerhand zwei der noch hätten folgenden Höger aus dem Programm strich und sich die Gruppe in etwas aufgeteilter Form die letzten paar Kilometer zurück nach Bülach durchschlug – wo zur Belohnung der berühmten Konditorei Fleischli ein mehr als verdienter Besuch abgestattet wurde.

Patrick, diese Runde hat das Prädikat "wertvoll" wirklich verdient und erhielt durch den ungewollten Abstecher ins Unterholz erst recht einen unvergesslichen Touch. Herzlichen Dank für die wunderschöne und interessante Tour und allen Teilnehmern gute Erholung.

Es waren dies: Andi K., Daniel E., Erich, Manfred D., Marc, Patrick, Pirmin, René, Urs U. und Rolf.

Zurück