Berichte

100 x 100 km Rennrad für einen guten Zweck

Vom letzten Freitag bis Sonntag führte der VC Hittnau einen ganz speziellen Event durch. Mit dabei waren auch einige FreizeitsportlerInnen und Susanne verfasste dazu noch einen interessanten Bericht.

"Das vergangene Wochenende bewies einmal mehr, welch breites Angebot an Trainings wir Freizeitsportler bieten.

Ein Highlight war sicher der von Uwe ausgeschriebene Jubiläumsevent zum 100. Geburtstag des VC Hittnau. Was liegt für einen Veloclub näher, als 100 Teilnehmer auf 100 Kilometern (10‘000 km) radeln zu lassen?

In der Ausschreibung war zu lesen: "Ab Freitagnachmittag bis Sonntagabend wird auf einer 20km-Runde gefahren. Ziel ist, mindestens 100 km oder ein Mehrfaches davon zurückzulegen, dabei schöne Momente auf dem Rad oder in der Festwirtschaft zu erleben und den einmaligen Event zu geniessen. Es ist kein Rennen! Trotzdem wird natürlich festgehalten, wer wie viel gefahren ist. Ob das ganze ins Rekordbuch kommt, ist noch offen.“

Mit dem Ladies Ride ging es am Freitagnachmittag punkt 15 Uhr los. Die meisten Damen waren wohl an irgendeiner Kundgebung mit dem Frauenstreik beschäftigt. Nicht so die fitten Freizeitsportler-Ladies - gehörten doch 5 der 6 Teilnehmerinnen unserem Verein an.

Ursi bescherte dabei den Jubilaren gleich die ersten 100 km, das heisst, sie fuhr die 5 Runden auf fast verkehrsfreien Strassen von Hittnau nach Saland, weiter nach Bauma und wieder hoch nach Bäretswil und zurück nach Hittnau in einem „Schnurz“ oder wie sie nach dem fulminanten Auftritt gleich selber ergänzte: „100 agseit, 100 gmacht!“

Dank einer von Claudia initiierten Chatgruppe konnte man auch etwas planen und abmachen, wer um welche Zeit fährt. Markus und Karin M. bildeten am Samstagmorgen mit BoBike-Kollegen Dani und Michi eine eigene Gruppe und verbuchten zusammen weitere 400 km auf das VC-Hittnau-Konto. Derweil Uwe fast wie das Duracell-Häsli fleissig Runde um Runde (17!!! Runden) drehte und zeitweise der kämpfenden Schreiberin wohlwollenden Windschatten spendete. Dazwischen hat man sich immer wieder im Schützenhaus getroffen, gegenseitig aufgemuntert, geschwatzt, gelacht und sich am reichhaltigen Verpflegungsbuffet gestärkt.

Claudia, Connie, Karin v., Karin M., Markus, Reni, Susanne, Ursi, Uwe und Tomi - allesamt waren sie da und traten kräftig in die Pedalen, so dass der Veloclub am Sonntagabend freudig über insgesamt 11‘900 gefahrene Kilometer berichten konnte.

Danken möchten wir an dieser Stelle auch dem VC Hittnau für die perfekt organisierte Veranstaltung und dass wir als Gäste mitfahren durften. Wir hatten grossen Spass und finden euer Jubiläum einen „Hit now“.

Zurück