Berichte

HM19.9 Walenstadt - Weesen

Und wieder zog der Wolf den Schafspelz an!

Aber im Gegensatz zum letzten Samstag bei der Wildpark-Runde, die den meisten bekannt war, wurden dieses Mal mit der Route "Walenstadt – Weesen" frische Laufgründe erschlossen.

Die Tour wurde ein paar Tage vorher von Guide Martin, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen konnte, an Guide Rolf "vererbt". Wir wünschen Martin gute Besserung und hoffen, dass Du bald wieder bei uns dabei bist.

Hmmm, auf der Karte kam das Vorhaben wirklich sehr hübsch daher - und männiglich freute sich auf ein unbeschwertes Läufchen dem schönen Walensee entlang. Aber es sollte nicht so einfach werden wie angenommen!

Treffpunkt war für den Grossteil der 16-köpfigen Gruppe schon frühmorgens um 07:40h der Parkplatz gegenüber dem Restaurant Bahnhof in Weesen, wo anschliessend via Bus und Zug der Startort Walenstadt angefahren wurde. Dort trafen auch noch die restlichen MitläuferInnen ein und es konnte, natürlich nach dem obligaten Gruppenfoto, losgehen.

Sehr gemütlich wurde Walenstadt durchquert und anschliessend ca. 1.5 dem See entlang gejöggerlet, bis der Weg nach rechts abzweigte und sich nicht enden wollend über 380Hm nach Brüeliwald hochschraubte. Eine deftige Sache, aber immerhin temperaturtechnisch sehr angenehm, weil grösstenteils im Schatten.

"Wo's raufgeht, geht's auch wieder runter" und so mussten die ganzen sauer verdienten Höhenmeter auf einen "Schnutz" via einen steilen Pfad hinunter an den See wieder vernichtet werden. Eine gute Gelegenheit, nochmals etwas abwärtslaufen zu trainieren da am nächsten Wochenende einige unserer Runners beim St. Moritz Engadin Ultraks oder beim Zermatt-(Ultra)Marathon im Einsatz stehen.

Der nun folgende Weg dem See entlang bis nach Quinten ist übrigens sehr empfehlenswert - wenn nur die anschliessende zweite steile Rampe nochmals über ca. 300Hm nicht wäre. Hier wurden die Beine nochmals ziemlich gefordert aber wenigstens entschädigte einen die wunderbare Aussicht auf den blaugrün leuchtenden See gebührend für die Strapazen.
Empfehlenswert ist übrigens die Passage bei Wasserfall, wo gleich mehrere Sturzbäche den Berg hinab donnern und die schon sehr warmen Temperaturen etwas vergessen liessen. Wirklich warm wurde es aber dann nach Betlis und Stralegg, wo der Weg grösstenteils der Fahrstrasse entlang führte, aber immerhin unterbrochen durch zwei temperaturmässig sehr angenehme Tunnelpassagen.

Ein Highlight war die Einkehr im Beizli der Badi Lago Mio, wo sich einige FreizeitsportlerInnen gleich in den Laufklamotten in den erfrischend kühlen Walensee stürzten. Eine gute Stunde dauerte die verdiente Rast bevor anschliessend in unterschiedlichem Tempo die restlichen 2.5km bis zum Parkplatz in Weesen "vernichtet" wurden.

Fazit: wenn man vom Schafspelz absieht eine wunderschöne und strenge, aber äusserst abwechslungsreiche Tour mit Wiederholpotential.

Ca. 22km, ca. 970Hm, ca. 3.5h Netto-Laufzeit.

Dabei waren: Daniela, Petra, Prisca, Sarah, Andreas E., Andreas F., Daniel E., Josef, Kari, Manfred D., Marc, Marcel, Men, René, Urs v. und Rolf.

Zurück