Berichte

Engadin St. Moritz Ultraks

Der Engadin St. Moritz Ultraks, landschaftsmässig wohl einer der schönsten Bergläufe der Welt!

Logo, dass sich diesen Event auch im 2019 wieder einige FreizeitsportlerInnen geben wollten und natürlich war wie immer bei den Reislis von fs.ch nicht nur secklen angesagt sondern auch das ganze Drumherum wie fein essen und trinken, in einem schönen Hotel übernachten und die Seele baumeln lassen.

Zu diesem Zweck reisten die einen bereits am Freitagmittag mit dem Zug an und bezogen erst mal das Hotel – bevor wie üblich im Säli der "Station" beim Bahnhof Pontresina ein letztes Mal die Carbo-Speicher gefüllt wurden.

Relativ zeitig ging es anschliessend in die Federn, fiel doch der Startschuss am nächsten Morgen bereits um 08.15 Uhr – bei wunderbarem Wetter und perfekten Temperaturen.

Die Strecken der verschiedenen Kategorien sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden zwei Schlaufen mit dem Wettkampfzentrum Pontresina in der Mitte.

Die erste Schlaufe umfasst den "Media" über 30.1km und 1719Hm. Er führt ca. 8km das Rosegtal nach hinten, dann beim gleichnamigen Hotel steil hoch über Fuorcla Surlej nach Murtèl (Mittelstation der Corvatschbahn) und nach einem langen Abstieg bis St. Moritz Bad wieder über den Muotas da Schlarigna zurück nach Pontresina.

Dieser Streckenabschnitt ist gleichzeitig auch die erste Hälfte des "Grand" über 46.4km und 3019Hm, der anschliessend auf der anderen Talseite in einer weiteren Schlaufe via Alp Languard, dem unteren Schafberg und der Segantinihütte weitergeführt wird und bei dem die Teilnehmer nochmals gewaltig Höhenmeter dazupacken.

Die zweite Schlaufe für sich bildet gleichzeitig die dritte Kategorie, den "Pitschen" über 16.1km und 1300Hm und ist höhenmetermässig im Vergleich zur Distanz eine ziemliche Herausforderung.

Unsere Runners waren auf allen drei Distanzen am Werk und kamen alle wohlbehalten im Ziel an, mit ganz wunderbaren Erinnerungen an romantische Bergtäler, saftige Alpweiden und sehr motivierte und freundliche Helfer an den verschiedenen Verpflegungsstationen. Dieser Anlass trägt zweifellos das Prädikat "wertvoll", hat für viele unserer Runners bereits Kultstatus - und zweifellos das Potential, gleich mehrere Male bestritten zu werden.

Stellvertretend für alle unsere TeilnehmerInnen gratulieren wir ganz herzlich Yvonne für ihren erfolgreichen Finish beim Media, notabene ihrem ersten längeren Wettkampf und dazu noch in der grandiosen Kulisse der herrlichen Engadiner Berge. Yvi, Du hast das grossartig gemacht!

Unsere Geniesser waren: Yvonne, Andreas F., Daniel E., Jean-Claude, Mat, Urs U. und Rolf sowie André (Kollege von Urs U.) und Bruno (Kollege von Andreas F.)

Zurück