Berichte

Fronalpstock-Runde

Nochmals in aller Ruhe ein spezifisches Berglauf-Training für den Swissalpine T88 absolvieren!

Genau das hatten heute drei unserer Runners auf der To Do-Liste und reisten zu diesem Zweck schon ganz früh am Morgen in den Zigerschlitz resp. nach Mollis im Glarnerland. Dort wurde das Auto bei der Kirche abgestellt und gleich der Dorfbrunnen inspiziert. Hääääh, wieso denn das?

Nun, in denselbigen wollten die Drei nach getaner Arbeit steigen, was heute hiess: eine nahrhafte Runde über den Fronalppass am Fusse des Fronalpstockes und von dort in einer grossen Schlaufe via Spanneggsee, Talalpsee, die Mittlere Neuenalp und Forenwald wieder zurück nach Mollis. Von der Distanz her hiess das ca. 24km bei einer Höhendifferenz von gut 1700m und einer Nettolaufzeit von ca. 4h50min.

Und das Bad im Brunnen musste sauer verdient werden. Gleich nach dem Start ging's erst einmal fast 1400Hm obsi und zwar in einem Stück, d.h. mit sehr wenigen flachen Passagen und zum Teil brutal steil. Hier leisteten die mitgenommenen Stöcke gute Dienste und nach 2h15min Stunden war der Fronalppass erreicht. Die anschliessende Bergabpassage über Geröllhalden und Kuhweiden war dann auch in Anbetracht der ziemlich gestiegenen Temperaturen nicht ganz ohne und fuhr richtig in die Beine. So war der Coci-Halt in der Gartenbeiz des Resti Talalp sehr willkommen.

Hier begann der topografisch abwechslungsreichste Teil der Tour. Keinen Meter geradeaus - in einem dauernden Auf und Ab waren sehr steile obsi Passagen und fussgelenkmordende Talläufe über zum Teil stark ausgetretene Kuhweiden und Wurzelpassagen zu bewältigen und Rolf's Test-Ergebnisse seines neuen Hoka-Schuhs fielen dementsprechend aussagekräftig aus. Er empfiehlt euch diese Runde nur schon aus diesem Grund wärmstens resp. solltet ihr jemals bei der Auswahl eines Trail-Schuhs unsicher sein, so absolviert diese Tour. Am Schluss werdet ihr ein hieb und stichfestes Ergebnis erhalten.

In der letzten Stunde ab der Neuenalp war dann nur noch bergablaufen angesagt – es mussten schliesslich wieder gute 800m Hd "vernichtet" werden was unseren drei Runners nicht gross Eindruck machte. Man ist sich das ja gewöhnt von den Trainings mit freizeitsportler.ch

Und am Ende, judihuiii, war der Dorfbrunnen in Mollis immer noch da und unsere Jungs gönnten sich die willkommene Abkühlung gleich mitsamt Laufklamotten. Auf eine Dokumentation dieser Aktion wurde aus Diskretionsgründen verzichtet ;-) Gleichermassen auch die Einkehr im Burger King in der Raststätte Glarnerland, wo selbstverständlich ausschliesslich gaaaanz gesunde Burger und Beilagen konsumiert wurden ;-)

Andreas, danke vielmals für die Orga dieser wunderbaren Tour und Deine genialen Guide-Dienste. Man war immer bestens informiert über die diversen Herausforderungen die da kommen würden und dies macht einem das Einteilen der Kräfte schon viel einfacher. Der T88 kann jetzt kommen, man ist gerüstet.

Dabei waren: Andreas F., Daniel E. und Rolf.

Zurück