Berichte

HM19.17 Abwechslungsreiche Singletrailtour rund ums Choltobel

Momoll, diesen Samstag ging's bei den Runners schon etwas zur Sache!

Guide (Bergfloh) Fränzi hatte sich zur Feier des Tages eine absolut sehens- und laufenswerte Route ausgedacht. Diese bot in Bezug auf Topografie, Schwierigkeitsgrad, Geländebeschaffenheit und Wow-Faktor alles, was des Trailläufers Herz begehrt.

Treffpunkt war der Bahnhof Bauma und nach einer kurzen "Einlaufstrecke" von ca. 300m ging's fast übergangslos steil den Hang hinauf bis zur Burgruine. Nachdem (wenigstens bei den Einen) das Herzkammerflimmern wieder etwas nachgelassen hatte, fing der Genussteil an, der eigentlich bis nach Bauma zurück andauerte. Vor allem das Choltobel hatte es unseren Runners angetan. Von solchen Tobels sollte es auf jeder unserer Routen mehrere haben.

Ein stetes Auf und ab auf knackigen Singletrails, schattigen Waldwegen, grünen Matten und im bereits erwähnten Choltobel über zum Teil ziemlich ausgesetzte Stege verlangte den Wädlis einiges ab - aber es gab, wie ein anderer Guide in seinen Trainingsbeschreibungen öfters erwähnt, immer wieder "kurze Flachpassagen für die Erholung" ;-)

Auch Brunnen waren zuhauf vorhanden und die 14km gingen ruckzuck vorbei. Das tönt zwar nach relativ wenig aber wenn man die gemessenen 568Hm in Relation dazu setzt, sieht die Sache wieder anders aus. Für unsere Jungfrau-Marathonis (dieser findet in 2 Wochen statt) war das Training auf jeden Fall eine perfekte Standortbestimmung.

Dass nach dem Zieleinlauf nicht einfach Schluss war, dafür sorgte die Bäckerei/Konditorei Voland in Bauma, wo die verlorenen Kalorien wieder tüchtig kompensiert wurden.

Vielen Dank Fränzi für diese wunderschöne Tour in einer Gegend, die noch einigen unserer restlichen Freizeitsportler nicht so bekannt sein dürfte. Diese dürfen das aber sicher gelegentlich nachholen, gäll Fränzi :-)

Dabei waren heute: Fränzi, Katrin, Andreas E., Andreas F., Fritz, Hanspeter und Rolf.

Zurück