Berichte

7th CastleRUN / "Ist die Treppe zu lang, bist Du zu schwach!"

Einen kalten Novemberabend aktiv mit Sport verbringen und anschliessend gemütlich Glühwein trinken und Kuchen essen, anstatt auf der Couch vor dem TV zu sitzen - so lautet das Motto des CastleRUN Uster.

Am 12. November fand er wieder statt, der beliebte erweiterte Clubanlass von Freizeitsportler.ch – und das bereits zum 7. Mal - immer dann, wenn die Temperaturen langsam in Richtung Nullpunkt fallen und man sich bereits wieder an warme Laufbekleidung gewöhnt hat.

Präsi Rolf freute sich mächtig, gleich 39 LäuferInnen willkommen heissen zu dürfen, welche von einem Bein auf's andere traten, weil sie es nicht erwarten konnten, endlich auf die von Claudia geführte Einlaufrunde zu gehen. Oder war es wohl eher wegen der Kälte? ;-)

Der bewährte 1km-Rundkurs muss nicht mehr gross erklärt werden. Höchstens die Erwähnung des berühmt berüchtigten Burgsteiges, der nicht enden wollenden Treppe an Schluss jeder Runde, gehört einfach zum Repertoire der Schauermärchen, die vor und nach dem Anlass immer wieder zum Besten gegeben werden.

Während 45 Minuten wird gelaufen, gewandert, spaziert oder gekrochen – wer in dieser Zeit am meisten Runden schafft, wird gemäss Reglement mit Ruhm und Ehre überschüttet und darf sich bis in alle Ewigkeit "CastleRUN Uster-Champion 2019" nennen. Die Runden werden von den Teilnehmern selber gezählt und am Schluss an Rolf für die Statistikerstellung bekanntgegeben. Eine Rangliste gibt's nicht, jeder Finisher mindestens einer Runde ist sein eigener Sieger.

Wohl dem, der mit aktivierter GPS-Uhr läuft – die Blutversorgung des Hirns zum Zählen kann so zugunsten einer besseren Muskelversorgung reduziert werden, da die am Schluss angezeigte Kilometerzahl ziemlich genau die gelaufenen Runden abbildet.

In der Zwischenzeit wurde von Sabine das Kuchenbuffett hergerichtet und "Marroniöfeli" Susanne hatte bereits zum Startschuss die erste Portion herrlich duftender Kastanien gebrätelt, welche abwechslungsweise von Janis und Pascal an die Anwesenden verteilt wurden.

Wie es sich für einen gelungenen CastleRun gehört, spielte auch das Wetter mit. Die Temperaturen waren zwar kalt aber der Anlass verlief zu 100% im Trockenen, wobei der Spruch "Das Glück den Tüchtigen" voll durchschlug, denn eine Stunde später trommelte der Regen auf den Asphalt.

CastleRUN Uster-Champions 2019 wurden mit Urs v., Maarten, Marcel, Bernd und Thomas H. gleich 5 Läufer – sie spulten jeder 9 Runden ab. Gut gemacht Jungs!

Den Abschluss des Events bildete wie üblich die Verlosung der Naturalpreise, wo so unterschiedliche Dinge wie Pralinen, Zürich-Tirggel, Trinkgurte, eine Notebook-Tasche oder sogar ein Päckli gefriergetrocknete Heuschrecken unter die Leute gingen.

Zu diesem Zeitpunkt war der Platz um die wärmende Feuerschale heiss begehrt und das Kuchenbuffet wurde fast komplett leergegessen.

Nachträglich nochmals herzliche Gratulation an die TeilnehmerInnen und einen grossen Dank an alle, welche in irgendeiner Form etwas zu diesem schönen Anlass beigetragen haben.

Wir sehen uns hoffentlich im November 2020 wieder – wenn es heisst: "8th CastleRUN Uster / Ist die Treppe zu lang, bist Du zu schwach!"

Zurück