Berichte

Züri Oberländer Stägeliuf - Stägeliab

Ab heute ist auch in der Region Bäretswil, Täuferhöhle, Allmen fertig mit der Ruhe vor den Freizeitsportler.ch-Runners.

Guide Andreas F. führte das reine Männergrüppli - wo sind denn nur unsere Girls geblieben?- vom Treffpunkt in Wetzikon durchs Kemptnertobel eben in die besagte Region - und anschliessend in einem Bogen über Ringwil wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Wo's rauf geht, wird anschliessend auch ausgiebig "gedownhillert" und diesem Thema nahm sich Bergab-Spezialist Andreas F. auf dem Rückweg etwas eingehender an. Da und dort wartete er am Fusse einer etwas schwierigeren Passage auf die Läufer, analysierte jeden einzelnen Laufstil und brachte einige nützliche Verbesserungspunkte "an den Mann".

Ganz speziell zu beachten beim steil bergablaufen: konsequente Vorfusstechnik mit kurzen schnellen Schritten, "Kleiderbügel-Armhaltung", Spannung im Bauch aufrechterhalten sowie eine zu starke Rücklage vermeiden um den Rücken zu entlasten.

Diese Technik braucht am Anfang etwas Umstellungszeit, lohnt sich aber auf jeden Fall, können doch auf diese Weise hunderte von Höhenmetern auch in steilem Gelände relativ locker "vernichtet" werden.

Ein Hoch deshalb unserem Guide Andreas F. für die lehrreichen Tipps und die immer wieder schöne Tour, welche des Berg- und Tallläufers Herz in wahrstem Sinne des Wortes höherschlagen lässt.

Die Geniesser von heute: Andreas E., Andreas F., Andreas T., Manfred D., Marc, Sergio und Rolf.

Zurück