Berichte

Feier des dreijährigen Jubiläums der Green Marathon-Strecke

Der Green Marathon ist eine fix ausgeschilderte 42.195km lange sehr abwechslungsreiche und ziemlich coupierte Strecke in und um Zürich. Start und Ziel ist bei der Rio-Bar an der Gessnerallee 17 in Zürich.

Guide Karin Flach von CityRunning spitzte nach dem Event gleich noch den Griffel und schickte der Freizeitsportler-Redaktion den folgenden Erlebnis-Bericht. Besten Dank für den guten Service und die diversen Fotos.


"Rund 65 Läuferinnen und Läufer waren heute Samstag mit verschiedenen Zürcher Laufgruppen und auf unterschiedlichen Streckenabschnitten des Green Marathons in Zürich unterwegs!

Organisiert wurde der Anlass von Barbara Urfer Wyss, der Präsidentin vom Verein Green Marathon, Firma gutundgut GmbH und ihrem Team!

Zuständig für den Streckenabschnitt "Altstetten-Zürichberg" war CityRunning mit dem Guide-(Ehe)Paar Karin und Roli Flach. Ihnen folgte eine stattliche Läuferschar aus Zürich und Umgebung sowie den Freunden von freizeitsportler.ch aus dem Oberland.

In zwei Tempogruppen ging es um 09.30 Uhr bei schwülen 17 Grad los auf die Strecke des Green Marathons.

Nach ca. 2 km Warm-up auf flacher Strecke war es dann fertig lustig und unser erster Anstieg in Richtung Rebberge von Höngg begann! Das nachfolgende Flachstück oberhalb dem Grünwald kam da so manchem gerade richtig als Erholung! Die Strecke führte uns weiter durch den Höngger-Wald in Richtung Waidberg, wo es sich in Anbetracht der tollen Aussicht die Gruppe Roli nicht nehmen liess, ein Föteli zu machen!

Weiter ging es erst bergab zum Bucheggplatz über die Brücke der sogenannten „Spinne“ und dann wieder etwas flach bis zum Irchelpark. Dieser ist wunderschön angelegt und hat sogar eine Finnenbahn - die auch sofort von einem Läufer kurz getestet werden musste.

Das Wort Zürichberg lässt aber vermuten, dass es noch weiter hinauf gehen könnte - und so war es auch! Gruppe Karin wandelte kurzerhand die Passage bis zum idyllischen Moosholzweiher in Power Walking um (sorry, eigentlich haben mich einfach alle überholt, hihi!)

Dort angekommen waren es bis auf ein paar wenige Höhenmeter nur noch anderthalb Kilometer bis zu unserem Ziel, dem Sorell Hotel Zürichberg unweit der Tramendstation Zoo. Hier begegneten wir aber nur noch einem Teil der Laufgruppe TV Unterstrass, welche das gleiche Ziel hatte, aber wohl etwas schneller unterwegs war. Wir hoffen, dass diese auf ihrer Strecke „Zürichberg Run“ gleich viel Spass und Fun hatten wie wir!

Abgeschlossen wurde der tolle Anlass in geselliger Runde mit einem grosszügigen Snack in Form von feinen Brötli und alkoholfreien Getränken.

Ein herzliches Dankeschön geht ans OK-Team der Firma gutundgut GmbH für die Organisation und den Imbiss im Hotel Sorell Zürichberg, den Laufpartnern von Züri Rännt, TV Unterstrass, TV Oerlikon für die Guide-Dienste und an alle beteiligten Helfer und Helferinnen! Schön war’s"

Karin Flach, CityRunning

Zurück