Berichte

Feld-, Wald- und Wiesewägli-Lauf

Trotz Hochnebel und kalten Temperaturen liessen sich gestern Samstag 8 LäuferInnen für den LongJogg begeistern und rafften sich frühmorgens an den Bahnhof Uster auf.

Guide Claudia übernahm anschliessend auch noch gleich die Berichterstattung und Rolf steuerte ein paar Fotos bei.

"Nach dem zügigen Start nach Gutenswil legten wir eine Pause ein, um alle Läufer beisammen zu haben. Da die Pause etwas länger als erwartet ging, machten wir mit der LC-Trainerin Jeanette ein paar Lauf- und Rumpfstabi-Übungen, um nicht zu fest auszukühlen. Sie machte es so gut, dass alle gleich mit dabei waren.

Weiter gings dann als sehr homogene Gruppe durch den Volketswiler Wald nach Bisikon, dann via Grändelbach zu den Örmisweihern nach Illnau.

Fleissig wurde gequatscht und ausgetauscht - das ist doch das Schöne am Longjogg - Bewegung mit sozialer Interaktion verbinden, die ja in der Coronazeit am besten draussen stattfindet. Das Immunsystem wird gleichzeitig gestärkt, da die Schleimhäute befeuchtet werden und die Psyche ein Zückerli erhält.

Via Neugut gings zu den nächsten Weihern, wo etwas Koordination gefragt war. Ein SingleTrail mit vielen rutschigen Wurzeln forderte die volle Aufmerksamkeit der Läufer, um nicht einen Misstritt zu machen.

Zurück gings Richtung Gutenswil am Waldrand und durch den Wald nach Freudwil, wo wir am einzigen Brunnen auf dieser Strecke nochmals einen Trink- resp. Foto-Stopp machten.

Nun kam der letzte Aufstieg über den Hooggen-Pfad, bevor der Rückweg mit weiteren SingleTrails folgte. Hier wurde zügig gelaufen, die Läufer wollten wohl alle zurück in die warme Stube ;-)

Immer wieder schön ist der Feld-, Wald- und Wiesewägli-Lauf mit ca. 19-20km. Coronabedingt gab es leider keinen anschliessenden gemeinsamen Kaffee - hoffen wir, dass es dies in Zukunft wieder so geben kann - wie vor dem Lockdown.

Dabei waren heute die hartgesottenen WinterläuferInnen: Brigitte, Daniela, Jeanette, Andreas E., Marc, Marcel, Rolf und Claudia"

Zurück