Berichte

Erfrischendes 1. Adventschwimmen

Ein weiterer rasender Reporter erlebte diesen Sonntag seine Feuertaufe in der illustren Gesellschaft der Winterschwimmen-Berichterstatter!

Stefan Lutziger hat diese in bestechender Manier bestanden und sich schon fast zwingend für weitere schriftstellerische Highlights aufgedrängt. Geniesst seinen unterhaltsamen Bericht:

"A     dvent, Advent… ist das sinnliche Gefühl, wenn Harrys LED-Taschenlampe am Sonntagabend am Seeufer in Uster brennt.

D     as Lämpchen wird nun von Mal zu Mal wichtiger. Ein Schelm, wer sich ausmalt, was passieren könnte, wenn die trockenen Kleider nach dem Schwimmen in der Dunkelheit nicht mehr auffindbar wären.

V     or dem vereinbarten Zeitpunkt 17:00 h standen dieses Mal bereits mehrere FreizeitsportlerInnen im Badedress in der Kälte bereit und es ist daher kaum verwunderlich, dass die Meute dann mit einem Frühstart loslegte (Mist, ich war da noch gar nicht fertig umgezogen!)

E     ispickel brauchten wir dieses Mal noch nicht, aber mit weniger als 9 Grad war es doch eine gute Ecke frischer als noch die Woche zuvor.

N     icht nur die Wassertemperatur, auch die Verweildauer im See hat deutlich abgenommen: Mehrere machten nur noch einen kurzen Schwumm und quälten sich dann direkt über die Ufersteine wieder an Land.

T     uuuuut und Wellen von der MS Heimat gabs heute nicht mehr, dafür waren wir einfach zu schnell wieder an Land. Als der Letzte - diesmal nicht der übliche Verdächtige - aus dem Wasser stieg, legte das Schiff gerade mal in Maur ab.

S     chnee ist zwar erst für nächste Woche in Sicht. Sich nach dem Bad nur leicht abzutupfen und einzig mit anmutigen Bewegungen aufzuwärmen gelang trotzdem nur den diplomierten Winterbademeistern. Weniger geübte Bädeler schlüpften bei weniger als 2 Grad und spürbarer Bise lieber unter den Poncho und zogen zügig warme Kleidung an.

Z     eitlich war das Winterbaden diese Woche eine ganz kurze Sache, meine Parkuhr tickte keine 20 Minuten.

E     inige FreizeitsportlerInnen gönnten sich im Anschluss noch eine feine Pizza, mmhhh en Guete!

I     rgendwie sind wir schon ein bisschen crazy, denn wir freuen uns bereits auf nächste Woche, dann mit Samichlausmütze.

T     eilgenommen haben heute: Andrin, Arnaud, Claudia, Harry, Karin, Mara, Marc, Reni, Sandra, Stefan, Tomi und Uwe"

Zurück