Berichte

Samichlausschwimmen by Freizeitsportler.ch - mit Samichlausmütze!

Und es gibt sogar Nichtmitglieder von Freizeitsportler.ch, welche sich darum reissen, einen Bericht über das Winterschwimmen abliefern zu dürfen!

Nicole S. hatte nach der wohl härtesten Edition im Verlaufe dieses Projektes noch die Kraft, die nachfolgenden Zeilen der Redaktion zu schicken. Vielen Dank Nicole für diesen absolut lesenswerten und liebevoll verfassten Bericht!

"Bei ungemütlichem und regnerischem Wetter (3Grad) ziehen Samichlaus und Schmutzli mit ihrem Eseli durch die Strassen von Uster. Was für ein Frust! Sie werden nirgends reingelassen. Ein paar Chlaussäckli vor die Tür stellen, das dürfen sie, aber die leuchtenden Kinderaugen und roten Wangen der fast gleich aufgeregten Eltern fehlen. Pandemiemassnahme 2020 :-(

Als sie so mürrisch und schlechtgelaunt Richtung Niederuster trotten, begegnen sie kurz vor dem Eindunkeln einem einsamen Menschen mit einer blinkenden Chlausmütze, der zielstrebig Richtung See eilt. „Wohin der wohl geht um diese Zeit, so ganz allein?“ Neugierig, aber i sicherem Abstand folgen sie ihm.

Kurz vor 17 Uhr erreichen sie den Parkplatz und können ihren Augen kaum trauen. Aus vielen Autos springen gutgelaunte, fröhliche Chläuse und Chläusinnen, bepackt mit grossen Taschen. Sogar eine Laterne haben sie dabei und....... da marschiert sogar ein äusserst seltenes, gelbes Exemplar mit.

Samichlaus und Schmutzli binden ihr Eseli an einem Baum fest und nehmen achtsam die Verfolgung der aufgeregten Chlausmützentruppe auf. Irgendwann verschwindet diese im eingezäunten Areal des Ruderclubs. Als sie endlich ein offenes Schlupfloch gefunden hatten, lagen dort, vom Regen geschützt unter einem Vordach nur noch ein Haufen Kleider, Schuhe, Regenschirme, Badetücher und seltsame Ponchos in den unterschiedlichsten Farben. „Wo sind die alle hin und.......“ der Samichlaus schlägt die Hand vor den Mund ;-) ...... Schmutzli kichert: „..... was haben die denn noch an, wenn hier alle Kleider am Boden liegen?“ ;-)

Da hören die zwei vom See her herzzerreissende Schreie. Ihnen schwant nichts Gutes. Doch wofür sind Samichlaus und Schmutzli denn da? Schmutzli zückt sein grosses Buch. Wenn die da unten einen Unsinn treiben, wird das pflichtbewusst notiert! Um zwei leuchtende Bojen im See schwimmen, jauchzen und japsen doch tatsächlich...... wieviele sind es? Schmutzli zählt und notiert 15 mutige, harte, zähe ChlausschwimmerInnen. „Bisschen viel in diesen strengen Tagen, oder Samichlaus?“

Der Samichlaus schüttelt den Kopf. „Genau richtig! Die kurbeln ihr Selbstheilungssystem an und bleiben so gesund“ Der Schmutzli ist beeindruckt. „Also in der Gute-Taten-Spalte notieren?“ Der Samichlaus nickt und kann seinen Blick nicht von der Dame abwenden, die bereits 5 Minuten regungslos im 7,8 Grad kalten Wasser kauert. Die ersten sind wieder draussen und turnen, inzwischen die farbigen Ponchos übergeworfen, am Ufer.

Der Samichlaus ist begeistert und zeigt auf eine Schwimmerin, die soeben zitternd in einem MERRY CHRISMAS Schwimmoutfit aus den Fluten steigt. Was für ein toller Abend!!!! Als sich Schmutzli und Samichlaus eine Stunde später auf den Heimweg in Richtung Wald machen, ist ihre schlechte Laune verflogen. Schön, wenn Menschen in Krisenzeiten weiterleben!! Zufrieden werfen sie noch einen Blick durchs Fenster des Restaurant Seestern, wo sich ein paar der Winterschwimmgruppe inzwischen hungrig über Pizza und Pasta (und Poulet auf heissem Stein) hermachen. „Lass uns zu Hause nachschlagen, ob die das vielleicht weiterhin machen? Vielleicht könnten wir ja auch mal......?“ Der Schmutzli hält sich die Ohren zu ;-)

Zurück