Berichte

XmasHappyHourRunning: Näniker Adventsfensterlauf

Wer hat sich schon einmal die Adventsfenster seiner Wohngemeinde laufenderweise angeschaut? An einem einzigen Abend und dazu erst noch in der richtigen Reihenfolge?

Gestern, am 22. Dezember (das Datum war schon fast perfekt gewählt) erfüllten sich sechs FreizeitsportlerInnen unter der Leitung von Guide Arnaud in seiner Wohngemeinde Nänikon den langgehegten Wunsch und reservierten sich gut 2 Stunden für die angesagten 13km kreuz und quer durch die grösste Aussenwacht von Uster, zu der auch noch Werrikon gehört.

Pünktlich um 19 Uhr wurde die Expedition beim Bahnhof Nänikon/Greifensee gestartet und das "Hauseckenrennen" begann mit einem gemütlichen Einlaufen bis zur Nr. 1, wo das erste "Beweisfoto" geschossen wurde – dem anschliessend noch weitere 21 folgen sollten.

Dabei kam der Schreiberling, welcher sich selber (vor allem nachts) als orientierungstechnische Null bezeichnet, aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie Arnaud auch in völliger Dunkelheit zielstrebig eine Nummer nach der anderen ansteuerte. Da die Fenster zum Teil sehr diskret "angeordnet" waren, mussten zum Teil abenteuerliche Routen gewählt werden, um die Reihenfolge sauber einzuhalten.

In Anbetracht des wilden "ZickZackes" kam dann auch da und dort der Plan auf, im nächsten Jahr die Verteilung der Fenster mit dem zuständigen Frauenverein Nänikon-Werrikon zu koordinieren, um die Route etwas harmonischer zu gestalten ;-)

Aber schlussendlich stoppten die GPS-Uhren wie angekündigt genau bei 13 Kilometern und diese Distanz ist ja nun wirklich kein Problem oder?

Herzlichen Dank Arnaud für deine gelungene Abwandlung des dienstäglichen HappyHourRunning ab Bahnhof Uster, welches ja schon seit Oktober jeweils um 19 Uhr stattfindet.

Die Anstrengung hat sich übrigens mehr als gelohnt, waren doch unterwegs wunderschöne und äusserst liebevoll gestaltete Adventsfenster zu bestaunen und bei der Nr. 22 lag sogar für jede allfällige BesucherIn ein Säckchen mit selbstgebackenen Mailänderli auf. Herzlichen Dank den "Betreibern" dieses Fensters, die Guetzli waren die perfekte Belohnung für den abendlichen LongJogg.

Schade war nur, dass der geplante anschliessende Glühwein-Umtrunk bei Arnaud zuhause infolge der herrschenden Covid-Situationsverschärfung kurzfristig storniert werden musste - aber verschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

"Advents-gfensterlet" haben: Barbara, Sofie, Arnaud, Marc, Stefan B. und Rolf.

Zurück