Berichte

Knackige Osterhasentrails mit Aussicht ab Wila

Trailrunning vom Allerfeinsten!

Der heutige karfreitägliche Running-Event "Knackige Osterhasentrails mit Aussicht" von Guide Andreas F. war wieder ein echtes Highlight in der Trailrunning-Szene von freizeitsportler.ch!

Eigentlich eher als Notlösung gedacht (der obligate LongJog von Pfäffikon ZH via Hüttchopf auf die Alp Scheidegg mit abschliessendem CordonBleu-Schmaus wurde leider ein Opfer von was ziemlich Wohlbekanntem) entpuppte sich die Tour als echter Knaller.

Die ersten 6km wurden locker flockig genau im ausgeschriebenen 5:45er-Schnitt gelaufen und man hätte dabei schon fast das GPS eichen können. In Anbetracht dieser Tatsachen kam beim Schreibenden schon bald etwas Respekt auf, ob das für eine solche Tour nicht etwas zu zackig war - ausgeschrieben waren ja immerhin 30km und 1050Hm. Aber die Gruppe harmonierte sehr gut und irgendeiner muss ja zuhinterst laufen ;-)

Der Weg führte ab Start beim TCS-Parkplatz Tablat bei Wila via Zell und Höchholz auf den Schauenberg, wo das obligate Gruppen-Selfie geschossen wurde. Anschliessend ging es in einem steten Auf und Ab über flowige Trails, lauschige Tobels und teilweise recht knifflige Passagen (in einer recht steilen Hanglage war z.B. die Holzbrücke vom Wasser oder Schnee weggerissen worden und musste "umlaufen" werden) via Seelmatten, Chabishaupt, Ensberg und Oberspitzwies zurück nach Wila.

Nach und nach wurde es auch immer wärmer aber richtig fest schwitzen war glücklicherweise noch nicht angesagt – ausser man war zu diesem Zeitpunkt immer noch etwas zu warm angezogen ;-) Schlussendlich waren aber alle froh, als der Ausgangspunkt wieder in Sicht kam – so lange und harte Touren waren sich die meisten um diese Jahreszeit noch nicht so gewohnt.

Andreas, vielen Dank für dieses coole Training! Es hat mega Spass gemacht und der Trail hat durchaus das Potenzial, etwas später in der Saison (vielleicht auch in einer anderen ;-) ) erneut belaufen zu werden.

Die Helden von heute waren: Andreas F., Flavio, Manfred D., Marc, Marcel, Thomas V., Urs U. und Schreiberling Rolf.

Zurück