Berichte

HM21.1 3-Tobellauf - Pfäffikersee - Rosinli + HM21.1a 2-Tobellauf - die Wadenbeisser-Extension für die Harten!

Ein Trailrunning-Ründeli zum Geniessen war heute angesagt - 3 Tobel plus Aussicht gab es zu entdecken!

Guide Andreas F. war, wie letztes Mal, neben der Orga um den Bericht besorgt und lieferte auch gleich noch die Pics. Einfach genial dieser Service – vielen Dank Andreas für die Arbeit und natürlich auch die hammermässige(n) Trailrunde(n)!

"Dieses Mal waren die 3 Tobel aber nicht etwa (wie sonst immer bei Janine's Spezial-Runde) am Zürisee- sondern am Pfäffikersee gelegen und so erstaunte es nicht, dass sich eine ansehnliche Gruppe vor dem Beck Steiner in Kempten zur Entdeckungstour einfand.

Der bestens bekannte Uferweg des Pfäffikersees war der ideale Warm-Up für den folgenden Einstieg ins erste Tobel oberhalb Pfäffikon - die beiden Tobelweiher wurden bestaunt und schon war die Mühle Balchenstahl an der Reihe. Manch einer kennt diese noch aus Schulreisenzeiten...

Die kompakte Gruppe zog flugs durch Hittnau hindurch und nach Oberhittnau zur ersten Pause. Der Guide ermahnte, dass dies der Zeitpunkt sei, allfällige Versorgungslücken zu stopfen, da das nächste Tobel schon fast in Sichtweite sei. So wurden eifrig Riegel gemampft und Geltuben ausgesogen.

Frisch gestärkt trabte die Gruppe los ins Abenteuer des namenlosen Tobels, welches von nun an unter Freizeitsportlern „Hittnauer-Tobel“ genannt werden wird.

Die lange Rampe nagte an den Kräften und allmählich verstummte auch das muntere Geplauder. Da hatten offensichtlich einige etwas mit sich selbst auszudiskutieren...

Oben angekommen war dann auch das Rosinli schon bald da und es ging nur noch „angenehm coupiert“ weiter über den Ebnerberg, Adetswil und dann zum Abschluss durchs knackige Walenbachtobel zurück zum Ausgangspunkt.

Für die Hälfte der Gruppe war hier Schluss und sie wurden mit gut 21km und 500Hm in den Beinen in die wohlverdiente Erholung verabschiedet.

Eigentlich hatte der Guide ja auch auf Erholung gehofft, doch liessen sich 4 Verrückte nicht davon abbringen, noch einmal 2 Tobel mehr zu entdecken - nun gut, ab ins Kemptener Tobel, raus nach Emmetschloo, runter nach Ettenhausen und dann in den Stutz nach Ringwil.

Trotz anständigen Anstiegen kamen dauernd Fragen, wann denn die Steigungen kämen...verzweifelt zog der Guide noch ein paar knackige Trail-Asse- und zum Dessert noch einen Hügelsprint aus dem Ärmel...

Damit waren dann auch die letzten Hüngerchen nach müden Beinen gestillt und auch „die Harten“ liefen mit zufriedenem Grinsen am Ausgangspunkt ein.

Auf Tobeltour waren heute:
Claudia, Yvonne, Thomas M, Rainer, Flavio, Andreas E. und Sergio

Nach der ersten Runde noch nicht genug hatten:
Marcel, Urs V, Rolf, Manfred und Andreas F.

Für die Zahlenfreunde:
Länge inkl. Extrarunde: 30km
Höhenmeter total: 700
Bruttozeit: 3h46min

Zurück