Berichte

Auffahrtsjogging zur Ruine Schauenberg

Auch bei den Runners gilt der Auffahrtstag als heiliger Lauftag.

Eine ganz ansehnliche Gruppe traf sich deshalb um 9h morgens beim Bahnhof Elgg und nahm unter der Leitung von Guide Fränzi und ihrer Schwester Christine ein gemütliches Ründeli zur Burgruine Schauenberg in Angriff.

Im Westen sah es derweil bedrohlich nach Regen aus, aber das Wetter hielt sich recht anständig bis zum Kulminationspunkt bei der Burg. Hier wurde erstmal ausgiebig Pause gemacht und etwas besorgt die daherkommende Regenwand gemustert, welche inzwischen schon fast in Griffnähe gekommen war und sich, neben ein paar scheuen Tropfen, auch in Form eines kühlen Windes äusserte.

Da und dort sah man dann halt ein paar Regenjacken, welche montiert wurden, aber das Gros der n Aufrechten hielt pickelhart an den feinen Lauftüchern fest. Ein richtiger Entscheid, wie sich schlussendlich herausstellte, verzog sich doch die Wand ziemlich zackig in Richtung Osten und die Sonne übernahm schon bald wieder das Zepter.

Geplant waren ursprünglich 14km und ca. 500Hm, aber bei Km 13 nahm die ganze Gruppe freudestrahlend nochmals eine gut 3km lange Zusatzschleife in Angriff, deren 1. Teil sich als veritable Bergetappe herausstellte. Die (zwar moderate) Steigung wollte und wollte nicht mehr aufhören aber schlussendlich kam nach einem richtig flowigen Downhill und knapp 17km der Bahnhof Elgg wieder in Sicht, wo die Speicher mittels Flüssigem und Festem vom örtlichen Kiosk wieder aufgefüllt werden konnten.

Fränzi und Claudia, herzlichen Dank für diese sehr schöne Trailrunde durch malerische Tobel und über Feld, Wald und Wiesen. Die Ruine Schauenberg ist halt immer wieder ein herrliches (Teil)Ziel für ein Samstags-Lauftürli.

Dabei waren: Brigitte, Christine, Elvira, Fränzi, Karin, Katrin, Sofie, Sophie, David, Marc, Markus W., Sergio, Roland und Rolf.

Zurück