Berichte

HM21.5 Panorama-Tour Bauma-Steg-Hörnli-Sternenberg-Bauma

Nach der Auffahrt ist vor der Auffahrt!

Was am Donnerstag möglich war, geht auch am Samstag nochmals – nur an einem etwas anderen Ort. Dachte sich Guide Rolf und versammelte seine Schäfchen anlässlich der Samstags-Runde "HM21.5 Panorama-Tour Bauma-Steg-Hörnli-Sternenberg-Bauma" auf dem Parkplatz des Bahnhofes von und zu Bauma.

Total 18.5km und ca. 690Hm standen auf dem Programm, wobei die ersten knapp 6km vom Start bis an den Fuss des Hörnlis in Steg eher flach waren. Also ideal, um in die Gänge zu kommen und sich an das nun Folgende zu gewöhnen.

Die regelmässigen TeilnehmerInnen der Mittwoch-Etappe des Zürcher Oberländer Berglauf-Cups wussten natürlich, was in Steg auf sie wartete, die anderen erfuhren es spätestens auf den nächsten 5.1km.

Nun, mit der Rampe hoch auf's Hörnli verbindet den Schreibenden eine jahrelange Hassliebe. Eine wunderschöne Strecke mit einem herrlichen Ausblick beim Ziel, aber zwischendurch begleitet einen permanent das Gefühl, man müsse nächstens den Löffel abgeben. Nun ja, vielleicht empfindet das auch nur der Schreiberling so, aber wenn man jeweils in die Runde hört, ist ab und zu ähnliches zu vernehmen.

Jä nu, irgendwann ist aber auch die 20%-Rampe kurz vor dem Ziel geschafft und auf der Wiese oberhalb des Berggasthauses Hörnli sind die Strapazen jeweils schnell wieder vergessen.

Beim nun folgenden Abstieg in Richtung Gfell waren dann wieder Trailläufer-Fähigkeiten gefordert und die einen oder anderen Laufschuhe kamen, in Anbetracht des zeitweise recht rutschigen Terrains, nahe an den Rand ihrer Einsatzgrenzen.

Ab Gfell lief's dagegen schon wieder fast von selber und auch die angenehm coupierte Fortsetzung via Höchstock nach Musterplatz war kein Problem und erfolgte bei wunderschönem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Aeusserst laufenswert ist immer wieder der Downhill-Teil bis hinunter nach Bauma. Dieser führt über reizvolle und flowige Trails und erfordert nochmals volle Konzentration – bevor dann, nach einem schönen Schlussspurt und der Querung der neuen Tössbrücke, wieder das Ziel beim Bahnhof Bauma erreicht wird.

Schön war's! Das Wetter hat gehalten, die Knochen der TeilnehmerInnen blieben alle heil und der Kaffeeklatsch auf der Terrasse der Bäckerei/Konditorei Voland war der krönende Abschluss – Herz, was willst du mehr?! Gute Erholung allen Teilnehmenden und geniesst den Rest des Weekends. Wir haben es uns verdient.

Dabei waren heute:  hmmm, äähm -  gaaaanz viele FreizeitsportlerInnen ;-)

Zurück