Berichte

Pilatus (der letzte Schliff)

"Den letzten Schliff holen" für den Bernina Gletschermarathon vom nächsten Samstag wollte sich gestern Samstag Guide Manfred D. - und suchte sich dafür die Pilatus-Region aus.

Begleitet wurde er von unserem Senior Josef - und die beiden bildeten die kleinstmögliche Gruppenform überhaupt. Klein aber oho :-)

Aber lassen wir Manfred erzählen und schicken ihm gleichzeitig unseren Dank für den Bericht sowie die Fotos.

"Beim Start zu diesem "Pilatus-Special" sah es noch recht regnerisch aus, die Gewitterwolken vom Vortag verdeckten den Pilatus vollständig. Während dem Aufstieg durch die Wolkenschicht hindurch wurde es aber immer heller und die Sonne setzte sich bald vollständig durch.

Der Weg auf den Pilatus erwies sich als gut machbar für Jogger und irgendwie spürt man hier die Höhenmeter gar nicht so sehr, vielleicht auch wegen der frischen Luft und der Naturkulisse, die sich immer wieder verändert. Es ging zuerst sanft ansteigend über Wiesen und durch Wälder, immer steiler werdend hinauf zu Alpwiesen, dann vorbei an diversen Fels- und Steinformationen - und zuletzt noch in den Schlussanstieg zum Pilatus-Gipfel.

Nur auf einem kurzen Abschnitt mussten wir ein wenig balancieren und den offiziellen Weg verlassen, um nicht ein Schneefeld hinunterzukugeln, da eben dieses den Weg noch versperrte. Auch im Abstieg war noch Konzentration gefordert, auf der rutschigen Geröll- und Kiesunterlage im oberen Abschnitt.

Trotz längerer Anfahrt als üblich kann diese Tour zur Wiederholung nur empfohlen werden. Josef war die Anstrengung trotz Laufpause während der Corona-Zeit und mit nur wenig Bergtraining am Dienstag nicht anzumerken. Respekt!

Mit dabei an dieser kleinstmöglichen Gruppe waren Josef und Manfred D.

Total: 23km, 1680hm rauf und runter!"

Zurück