Berichte

12h Chöpfi Treppen-Challenge Winterthur

Die "12h Chöpfi Treppen-Challenge Winterthur" hat grosses Potential – zu einem richtigen Kultanlass!

Ein richtig sympathischer Event in einer wunderschönen Gegend und mit einem Konzept, welches genau dem heutigen Zeitgeist entspricht.

Die beiden InitiantInnen Valentin Marolf und Conny Barthel von unserer befreundeten Laufgruppe "Laufsportal.ch" zeichneten sich für die Orga verantwortlich und der Event, welcher vor 3 Wochen stattfand, hatte in erster Linie Pilot-Charakter, um den Modus für allfällige nächste Austragungen zu testen.

Um was geht es - resp. wie läuft's ab?

Es gilt, innerhalb von 12 Stunden einen "angenehm coupierten" Rundkurs über 2.45km und einer Höhendifferenz von 95m so oft wie möglich zu absolvieren. Die Strecke führt oberhalb von Wülflingen im Gebiet des Rebberges über wunderschöne Trails und 2 Treppen (eine Lange bergab sowie die 293 Stufen umfassende Chöpfi-Treppe bergauf wieder zurück an den Ausgangspunkt.

In den Anlass eingestiegen werden kann von Anfang an (das war dieses Mal um 9h morgens) oder auch mittendrin nach Lust und Laune. Man kann zwischendurch auch aussteigen und später weitermachen, um 21 Uhr abends wird einfach "abgerechnet" – und die/derjenige mit den meisten Runden ist der neue Chöpfi Treppen-Challenge Champion.

Trotz des Pilot-Charakters der Veranstaltung war bereits sehr viel Professionalität zu spüren – die Strecke war sensationell markiert, der (Gratis)Verpflegungstisch reich sortiert und sogar ein Toi Toi-WC stand unterwegs zur Verfügung! So wurde selbstverständlich dem vorhandenen Kässeli gerne ein freiwilliger Beitrag anvertraut und dieser konnte sogar bargeldlos per TWINT überwiesen werden.

Mit dabei waren mit David und Rolf auch zwei Freizeitsportler und die beiden waren voll des Lobes über diesen Event.

"Gewonnen" hat Ultrarunner Stefan Wäschle, der sage und schreibe 18 Runden und total über 43km bei mehr als 1700Hm absolviert hat.

Schade war die Beteiligung etwas mager aber die nächste Austragung dürfte mit ein bisschen mehr Werbung, Mund zu Mund-Propaganda sowie einer etwas "entschärfteren" Eventbeschreibung ein sehr gutes Teilnehmerpotential haben.

Wann das sein wird, ist noch nicht fix – schaut einfach regelmässig bei uns auf der Homepage rein oder auf www.laufsportal.ch sowie den entsprechenden Kanälen auf Facebook, Instagram und Twitter.

Zurück