Berichte

8th CastleRun Uster

November-Zeit ist CastleRun-Zeit!

Bereits die 8. Ausgabe stand letzten Dienstag auf der To-Do-Liste von ganz vielen Freizeitsportlern.

Bei trübem- aber trockenem Wetter und einigermassen erträglichen Temperaturen (es war auf jeden Fall über 0°C) wurde gerannt, was das Zeug hielt. Im Fackelschein von der Burg Uster runter bis zur Abzweigung beim Holzwurm, dort scharf links um die Ecke und die laaaange Gerade an der Brauerei vorbei – bis zum Pièce de Résistance, dem Burgsteig resp. der laaaaangen Treppe wieder hinauf zur Burg. Und dort quasi als Dessert nochmals über eine zusätzliche, richtig romantisch mit Kerzen beleuchtete, Treppe. Hier befindet sich das Ziel – oder der Start zur nächsten Runde - und das immer und immer wieder…..

Denn die Vorgabe des Projektes lautet: während genau 45 Minuten möglichst viele Runden über gut 1km drehen und sich dabei auf das leckere AfterRun-Kuchen/Salziges- usw. Buffet und sowie die Combo Glühwein / Glühmost / Punsch / Kaffee / Bouillon / Tee usw. freuen. Als Zugabe winken, wie jedes Jahr, die von Susanne liebevoll gebratenen heissen Marroni.

Wohl Corona-bedingt waren heuer einige Starter weniger mit von der Partie - was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Immerhin 27 CastleRunners trauten sich unter den Klängen von "Conquest of Paradise" von Vangelis auf die beschwerliche Reise und verschwanden in der dunklen Nacht.

Beim Restaurant Ochsen wies zuverlässig auch dieses Jahr Webmaster und Streckenposten Dani W. in der Freizeitsportler-Jacke die (wenigstens auf der ersten Runde) muntere Schar in Richtung der berüchtigten Treppe, welche mit jeder Runde gefühlte 2km länger wurde.

5min vor Schluss resp. nach 40min lancierte dann OK-Chef Rolf stilecht den Schlussspurt mit "The Final Countdown" von Europe und zu diesem Zeitpunkt galt es einfach nur noch, den inneren Schweinehund zu überwinden und vielleicht nochmals eine Runde aus sich herauszuquetschen - bevor nach dem Zieleinlauf und dem Tenüwechsel endlich über das Buffet hergefallen werden konnte.

Zur Statistik des Tages: 4 Läufer schafften je 9 Runden, total wurden 194 Runden gelaufen und die durchschnittliche Anzahl absolvierter Runden pro FinisherIn betrug 7.18, was neuen Rekord bedeutete! Herzliche Gratulation allen tapferen FinisherInnen für ihre Super-Leistungen und ihren Durchhaltewillen.

Und schon war es auch Zeit für die beliebte Verlosung der obligaten, wieder einmal ziemlich süssen, Naturalpreise unter allen Finishern.

Ein sichtlich zufriedener OK-Chef Rolf bekundete in seinen Schlussworten viel Freude und bedankte sich herzlich bei seinem weltbesten Helfer-Team sowie den Kuchen- und Salziges-BäckerInnen und dem Marroni-Öfeli für die Super-Mitarbeit.

Wir sehen uns voraussichtlich wieder am Dienstag, 8. November 2022 beim 9th CastleRun Uster.

Zurück