Berichte

Pfanni-Loipe isch offe!

Definitiv eines der Highlights dieser Sportwoche waren Arnauds erlösende Worte "Pfanni-Loipe isch offe!" welche natürlich auch gleich den Titel des gleichnamigen Trainings bilden mussten.

Hoffentlich hören wir das noch gaaaanz viele Male in dieser Saison – wobei es zur Abwechslung auch heissen könnte: "Wie wär's mit Studen am Samstag?" oder "Am Sonntag treffen wir uns auf der Kyburg-Loipe" oder gar am Ende "Trainingsweekend im Engadin, wer ist dabei?"

Nun ja, bei den Verhältnissen, welche im Moment nur schon am Pfanni auf der (übrigens Loipenpass-befreiten) Guldenen-Loipe herrschen, muss ja (noch) nicht unbedingt ein weiter Weg unter die Räder genommen werden. Aber wer weiss?

Es war zwar heute nur ein kleines Grüppchen, welches sich beim Loipen-Einstieg am Fusse der Hinter Guldenen zur Saisoneröffnung resp. zum Skatingplausch einfand (die Vorhut resp. Reni und Tomi war bereits unterwegs) aber wir wollen ja nicht übertreiben am Anfang.

Das Wetter zerriss leider keine grossen Stricke. Die Sonne wagte sich nicht hervor, es flöckelte etwas und ein eisiger Wind pfiff den wackeren Freizeitsportlern an gewissen Stellen um die Ohren, so dass die erste 6km-Runde bis hinauf zum Wasserreservoir in erster Linie zum warmmachen herhalten musste.

Das kleine, ca. 2cm dicke "Flümli" auf dem Geläuf wurde zwar registriert, störte aber nicht so arg und bergab war man, vor allem am Anfang der Saison, noch recht froh um die Bremswirkung des Neuschnees.

Auf der zweiten Runde mussten Arnaud und Rolf (Connie drehte derweil in der Ebene fünf Technik-Runden) unbedingt noch die kleine private Skipiste hinter der Vorder Guldenen ausprobieren. Wie letztes Jahr ist auf diesem ca. 100m langen Hang ein privater Babyskilift in Betrieb, dessen Benutzung aber der Oeffentlichkeit aus versicherungstechnischen Gründen untersagt ist. Aber mit den Langlauf-Ski hochstürmen bis zuoberst wurde den beiden vom Liftwart gestattet und dieses Unterfangen war, zusammen mit der anschliessenden Abfahrt, eine rechte Gaudi. Als bestandener Alpinskifahrer fühlt man sich halt auf einer Skipiste mit den schmalen Langlaufbrettern schon permanent wie ein ziemliches "Gstabi" ;-)

Nach knapp 2 Stunden wurde es infolge der etwas gestiegenen Temperaturen langsam schwieriger und der Schnee immer klebriger, was Arnaud aber nicht daran hinderte, noch eine dritte Runde anzuhängen. Connie verabschiedete sich derweil und Rolf absolvierte im Flachen zum Dessert als Techniktraining noch eine Schlittschuhschritt-Runde ohne Stöcke.

Sodeli, die Saison ist also jetzt definitiv eröffnet! Cool war's und hoffentlich nicht das letzte Mal. Wir werden seh'n.

Dabei waren: Connie, Reni, Arnaud, Tomi und Rolf.

Zurück