Berichte

SOLA-Stafette 2022

Zwei Austragungen in Folge musste sie coronabedingt abgesagt werden, die Durstrecke war also lang.

Schon immer war die Stimmung an der SOLA-Stafette fröhlich und voller Vorfreude, dieses Jahr fiel die Euphorie jedoch noch grösser aus - und die Erleichterung war spür- und fassbar.

"Endlich wieder SOLA, mir hat dieses Highlight wirklich gefehlt", fassten die SOLA-Fans auf- und neben der Laufstrecke den Verzicht der vergangenen drei Jahre zusammen. Und so bekamen die 875 motivierten Teams und knapp 13000 LäuferInnen, was sie lange ersehnt hatten: Einen wunderschönen SOLA-Tag mit grösstenteils idealem Lauf-Wetter.

Gestern Morgen um 7:30 Uhr gingen unter dem Patronat des ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich) die StartläuferInnen auf die erste Etappe der  120.19km und 2753Hm lange Reise im Grossraum Zürich. Die Teilstrecken (davon 2 obligatorisch für Damen) betragen zwischen 3.17 und 14.09km und somit ist für jeden (Lauf)Geschmack etwas dabei.

Die Original-SOLA fand in Schweden statt, zwischen Göteborg und Karlstad. Dieser Lauf war 252.7km lang und in 25 Strecken aufgeteilt. SOLA heisst auf Schwedisch "Sonne" und der Ausdruck "Sonne von Karlstad" basiert auf einer wahren Geschichte, die hier https://asvz.ch/node/417#details1-fold-323-0 nachgelesen werden kann.

Freizeitsportler.ch war heuer zum 4. Mal dabei und Team-Captain Patrick Wälty machte einmal mehr einen hervorragenden (Doppel)Job. Er war einerseits als Läufer dabei und hatte auch als allgegenwärtiger Manager seine Truppe bestens in Griff. Vielen Dank Patrick für deine perfekte Arbeit - und dass du gestern bereits von einem Engagement an der SOLA 2023 gesprochen hast, freut uns natürlich gleich noch mehr.

Wie schon bei der letzten Austragung im Jahr 2019 war auch heuer das Wetter etwas unberechenbar, was vor allem Sarah und Rolf hautnah zu spüren bekamen. Beide wurden einerseits am Schluss ihrer Strecke 10 (Sarah) und beim Start zu Strecke 11 (Rolf) gründlich geduscht - aber auch die zum Teil sintflutartigen Regenschauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch.

Schlussendlich beendete die Freizeitsportler-Crew ihre Strecken wohlbehalten und vor allem unfallfrei in total 10:55:34 auf Rang 759 von total 873 klassierten Teams.

Und wie es sich für ein gutes SOLA-Team gehört, wurde der Event unter "Mitwirkung" von 20 Personen würdig und gebührend abgeschlossen – in Form eines feinen Nachtessens im Rest. Arena in Uster.

Die diesjährigen Team-Members waren:
Barbara, Janina, Martina S., Sarah, Beni, Carlo, HansKaspar, Hanspeter, Josef, Jürg, Patrick, Urs U., Valentin und Rolf (Ersatz Marcel) Herzliche Gratulation euch allen!

Die nächste SOLA findet am 6. Mai 2023 statt. Freizeitsportler.ch ist sicher wieder dabei, Näheres an der GV im Februar 2023.

Zurück