Berichte

2021er fs.ch-Guide-Abend

He he, es lohnt sich auf jeden Fall, bei freizeitsportler.ch die ehrenvolle Tätigkeit als offizieller fs.ch-Guide auszuüben!

Natürlich muss man sich dieses Amt zuerst sauer verdienen (mehr dazu im fs.ch-Reglement unter https://freizeitsportler.ch/trainings/fsch-guides/ aber wenn dann das eigene Antlitz endlich von der Homepage strahlt, locken diverse Privilegien über das ganze Jahr.

Dazu gehört auch das obligate Guide-Essen, dessen 2021er-Ausgabe (wäge waaas ächt?) immer wieder verschoben werden musste – und am letzten Montag endlich stattfinden durfte.

Total 11 Guides sowie zusätzlich Kassierin Janina und Webmaster Dani durften im Bocciodromo Uster einen lustigen und interessanten Event erleben.

Anlässlich des ersten richtig warmen Abends des laufenden Jahres durfte die Gruppe auf der schönen Terrasse des "Ristorante Da Maria" den verdienten Apéro geniessen. Viele hatten sich schon eine Weile nicht mehr gesehen und es gab einiges zu erzählen.

Gleich anschliessend an den im Wintergarten genossenen feinen à la Carte-Znacht begaben sich die erwartungsvollen Guides in die Obhut von Boccia-Instruktor Giovanni, welcher die Gruppe ruhig und kompetent in die hohe Kunst des Hallen-Boccia einführte.

Dieses hat übrigens überhaupt nix mit dem bekannten Rasen-Boccia oder gar Boule resp. Pétanque zu tun, sondern wird auf einer harten und perfekt ausnivellierten Bahn gespielt. An den Füssen sind nur Sportschuhe mit sauberer Sohle erlaubt, die Kugeln sind aus Holz oder Kunststoff und haben einen Durchmesser von 107-113mm. Gespielt wird möglichst nahe an die kleine Kugel (Pallino) was in Anbetracht der gut 26m langen Bahn gar nicht so einfach ist. Meistens wird die Wettkampfkugel zu schnell gespielt und rast unwiederbringlich am Pallino vorbei.

Es war herrlich, die verschiedenen Reaktionen unserer Guides zu beobachten, wenn wieder mal eine Kugel nicht dorthin wollte, wo sie eigentlich hin sollte.

Beim Curling kann man vielleicht noch etwas wischen, beim Boccia ist nur Hoffen angesagt – und es wurde seeeeehr viel gehofft ;-) – bis um 22 Uhr die restlichen Ueberhöckler das Lokal verliessen.

Herzlichen Dank unserer Sportlichen Leiterin Reni für die Orga dieses gemütlichen Abends. Die Location hat den Eignungstest bestanden und ist offiziell zum "Austragungsort" unseres nächsten Christmas-Runnings am 9. Dezember 2022 erkoren worden. Termin bitte notieren – die Trainingsausschreibung folgt zu gegebener Zeit.

Zurück