Berichte

Kurzentschlossene Morgenrunde - Wetzikon - Pfäffikersee - Rosinli - Wetzikon

Was gibt es Vielversprechenderes als einen frühen Start zu einem Morgenlauf bei Regen, Kälte und Matsch?

Und wer Guide Andreas F. kennt, weiss, dass sich sein gleich nach der Regenschlacht von ihm verfasstes Prichtli (besten Dank für den Service) auch vielversprechend liest.

"Ich bin mir sicher, da gibt es viele nette Varianten - bei Guide Andreas und 4 weiteren „hartgesottenen“ Freizeitsportlern brauchte es offensichtlich keine weiteren Alternativen.

So ging es in leichtem Regen bereits um 0800 los und schon bald war Wetzikon-City Geschichte - der Uferweg am Pfäffikersee war Programm und der erste Anstieg zum Brunnen in Seegräben ebenfalls - wo dieses Vorgschmäckli bereits für trockene Kehlen gesorgt hatte.

Frisch bewässert ging es dann in lockerem Plaudertempo weiter bis nach Pfäffikon, wo erste Bratwurstgerüche aus dem Dorfmarkt in unseren Nasen kitzelten - standhaft zogen wir unseren Plan weiter…ach ja, es regnete immer noch…

Neuzugang Fränzi erwartete uns bereits am Bahnhof und der erste Anstieg nach Hittnau war auch bald Geschichte - zum grossen Erstaunen des Guides wurde es weder im Anstieg still, noch hörte es auf zu regnen.

Kurze Schlaufe durchs Dorf und schon kam die nächste Rampe durchs Tobel unter die triefenden Laufschuhe - und es regnete immer noch. Auch hier zeigte sich die Gruppe äusserst standfest und plauderte sich locker bis zum Golfplatz hoch - jetzt waren es nur noch ein paar Bodenwellen, bis die ganze Truppe froh und glücklich am Etappenziel Rosinli einlaufen konnte. Leider regnete es da, so dass die Gartenbeiz für einmal viel Platz frei hatte und die Panoramabilder vertagt wurden.

Das letzte „pièce-de-résistance" stand nun noch an - das Walenbachtobel in herbstlichem Blätterkleid geleitete uns den Weg wieder zurück nach Wetzikon - über die blätterbedeckten Wurzelknollen und Kullersteine in Falllinie durch den Matsch - Trailläufer, was willst Du mehr erleben an einem Samstagmorgen!? Und es regnete auch da.

Zuguterletzt waren alle glücklich, als der letzte Bach überquert war und die Teerstrasse uns wieder hatte - neue Kräftereserven wurden mobilisiert und der Finish artete in einen veritablen Schlussspurt aus.

Ah ja, es regnete immer noch…"

Am heutigen Härtetest dabei waren, Fränzi, Manfred und 3xAndreas (A., E. u. T.)

Zahlen: 22.5km, 440HM, Pfützen x, Rutschpartien auch, alle 2x volle Schuhe und alle 2x kalte Hände und alle 1x Dauergrinsen.

Zurück