Berichte

9th CastleRUN 2022

Der CastleRun ist bereits wieder Geschichte!

Letzten Dienstag stand bereits die 9. Ausgabe unseres beliebten Clubanlasses auf der To-Do-Liste von ganz vielen Freizeitsportlern.

Bei tipp toppem Laufwetter - trocken und nicht zu warm oder zu kalt - wurde wieder Gutzi gegeben inkl. tatkräftiger Licht-Unterstützung von Kamerad Vollmond. Besten Dank für den Service!

Im Fackelschein (diese gehören in der Waldpassage einfach dazu) von der Burg Uster runter bis zur Abzweigung beim Holzwurm, dort scharf links um die Ecke und die laaaange Gerade an der Brauerei vorbei – bis zum Pièce de Résistance, dem Burgsteig resp. der laaaaangen Treppe wieder hinauf zur Burg. Und dort quasi als Dessert nochmals über eine zusätzliche, richtig romantisch mit Kerzen beleuchtete Treppe. Hier befindet sich das Ziel – oder der Start zur nächsten Runde - und das immer und immer und immer wieder…..

Die Aufgabe an die LäuferInnen ist berühmt-berüchtigt: während genau 45 Minuten möglichst viele Runden über gut 1km drehen und sich dabei auf das leckere AfterRun-Kuchen/Salziges- usw. Buffet sowie die Combo Glühwein / Glühmost / Punsch / Kaffee / Bouillon / Tee usw. freuen. Als Zugabe winken, wie jedes Jahr, die von "Marroni-Öfeli" Susanne liebevoll gebratenen heissen Marroni.

Letztes Jahr war der Laufspass infolge von Corona-Restriktionen mit etwas gebremstem Schaum unterwegs (27 TN) aber heuer standen am Schluss der 45 Minuten sage und schreibe 40 Namen!! auf Präsi Rolf's Finisher-Liste. Das ist die zweitbeste Beteiligung (2017 43) aller 9 Austragungen!

Und auch dieses Jahr wies Webmaster und Streckenposten Dani in der Freizeitsportler.ch-Jacke am Ende der langen Geraden unten beim Restaurant Ochsen zuverlässig die (wenigstens auf der ersten Runde) muntere Schar in Richtung der berüchtigten Treppe, welche gefühlt von Mal zu Mal länger wurde.

Mit jeder absolvierten Runde erforderte es auch grössere Ueberwindung, den Burgparkplatz ein weiteres Mal zu überqueren und nach 45min waren sicher (von kleinen Ausnahmen abgesehen) alle froh, dass man endlich zum gemütlichen Teil schreiten durfte.

Fazit des Tages: Der anstrengende Teil stand dieses Mal unter dem Motto "Qualität vor Quantität" was aber ganz sicher nicht weniger- sondern eher mehr Spass bedeutete.

Bernd und Egon schafften je 9 Runden und 8 Runden erzielten Ursi, Thomas M. und Arnaud. Total wurden 220 Runden resp. ein Schnitt von 5.5 Runden/Teilnehmer erzielt. Dies ist zwar der tiefste Schnitt aller 9 Austragungen, aber schlussendlich zählt vor allem die Teilnahme und wenn auch nur 1 Runde resultiert, macht das gar nichts. Uebrigens muss auch nicht unbedingt gelaufen werden, (Power)Walking funktioniert auch und die Besten schafften doch immerhin gute 3 Runden!

Höhepunkt war natürlich die beliebte Verlosung der säuberlich auf dem Gabentisch drapierten 18 Naturalpreise. Glücksfee Laura machte einen perfekten Job und zog die entsprechende Anzahl Lose, welche sämtliche Finisher zur Teilnahme berechtigten.

Viel Freude bekundete in seinen Schlussworten auch ein rundum zufriedener OK-Chef Rolf. Dank dem weltbesten Helfer-Team sowie allen Kuchen- und Salziges-BäckerInnen sowie Marroni-Öfeli Susanne wird auch die 9. Ausgabe des CastleRun als ein wiederum gelungener Freizeitsportler.ch-Clubanlass in die Geschichte eingehen.

Zurück