Berichte

Gsee-Lauf mit Proteingoodie von Moni (im Powerlab)

Ein Läufchen um den Greifi mit einem interessanten Referat verbinden war gestern Samstag der Plan einer ganzen Traube von FreizeitsportlerInnen.

Aber wie immer bei uns hiess es: "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen"

Der erste Auftrag lautete deshalb, nach dem Start um 09.00 Uhr unter der Führung von Guide Claudia das 19km lange Ründchen um den Greifi ab Powerlab Uster zu absolvieren. Also kein Problem für unsere Runners.

Dabei waren übrigens nicht nur Mitglieder von Freizeitsportler.ch, sondern auch einige Angehörige der Community von Powerlab - und so entstand unterwegs ein schöner Austausch über die Vereinsebene hinaus.

In der Zwischenzeit hatte Moni Bopp, dipl. Ernährungscoach und sportliche Familienfrau mit 2 Kindern in den für solche Anlässe bestens geeigneten Räumlichkeiten von Powerlab alles vorbereitet für ihr Referat über die Bedeutung von Protein in der täglichen Ernährung.

Die wackeren LäuferInnen konnten also gleich nach ihrer Rückkehr und ausgiebiger Stärkung mit dem berühmten Powerlab-Kaffee und leckeren, von Moni mitgebrachten Protein-Bällchen in die Schulung einsteigen.

Moni's Motto "Mit Freude und Leichtigkeit zum neuen Lebensstil" basiert auf den 3 Grundpfeilern "Bessere Ernährung" / "Bewegung&Fitness" / "Bessere Lebensweise" und deshalb findet man die 3 auch in der URL Ihrer Homepage "better3.me"

Protein ist neben Kohlenhydraten und Fetten einer der drei Makronährstoffe und dessen Aufnahme wird in der Sporternährung häufig zu wenig Beachtung geschenkt. Nur schon für die Deckung des persönlichen Grundumsatzes sollten ca. 0.8g pro kg Körpergewicht in der täglichen Ernährung enthalten sein und die Empfehlung für Sportler beträgt zwischen 1.2 - 2.0g pro kg Körpergewicht, Kraftsportler sogar noch mehr.

Im Anschluss an den Vortrag zeigte Moni den interessierten ZuschauerInnen auch gleich live die Herstellung der leckeren Protein-Bällchen. Wirklich eine einfache Sache, individuell nach persönlichem Gusto anpassbar und sehr schnell gemacht. Eigentlich ist eine gute Proteinzufuhr mit den richtigen Produkten kein Problem, sofern die intrinsische Motivation für eine ausgewogene Ernährung vorhanden ist. Daran hapert es halt bei vielen SportlerInnen, aber wenn das Mind-Set einmal umgestellt ist, läuft das von selber.

Besten Dank Moni für das lehrreiche Referat, an Claudia für die Orga und ans Powerlab für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Zurück