Berichte

SOLA-Stafette 2023

Die SOLA-Stafette 2023 ist bereits wieder Geschichte!

Zurück bleiben eine Menge schöner Erinnerungen und der vorliegende Bericht samt Fotos unseres Team-Captains Patrick Wälty. Vielen Dank Patrick für deine wie immer umsichtige und zuverlässige Teamleiter-Funktion, deine behaltenen Nerven (mehr dazu siehe unten) und natürlich deinen Bericht.

"Am Samstag, 06.05.2023 hat unser Verein eines von 1026 Teams an der 48. SOLA gestellt. Das ist ein hervorragend organisierter Stafettenlauf mit 14 Etappen im unteren Zürichsee-Bereich.

14 Etappen bedeutet auch 14 LäuferInnen, die für einmal nicht in gewohnter Gruppe zusammen eine definierte Strecke abrennen, sondern jeder alleine seine ausgewählte Teil-Etappe - in der individuell bestmöglichen Zeit. Dabei kommt dem Umstand, dass jeder seine Etappe auch tatsächlich absolvieren muss, eine zentrale Bedeutung zu. Weniger wichtig ist die benötigte Zeit - ausser wenn um den Sieg gelaufen werden soll – es ist ja ein Hochschulanlass, da ist eine ungemein kompetitive Komponente weitum bekannt -Stichwort Ruder-Regatta zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge.

Das Motto unseres freizeitsportler.ch-Teams ist aus ersterem abgeleitet «Das Ziel ist das Ziel und habt Spass dabei»

Klar, dass es bei 14 Personen immer zu Zwischenfällen kommen kann- und leider gekommen ist. So musste einige Wochen vor dem Wettkampftag schon Ersatz für verunfallte Teilnehmer gesucht werden und auch am Vortag ist wegen einer Fieberattacke eine Person ausgefallen. Da aber ein Verein wie freizeitsportler.ch über seine Grenzen und die des Oberlands hinaus sehr gut vernetzt ist, und jedes Mitglied des Teams sich auch einbringt, konnten schlussendlich alle Lücken geschlossen werden.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und auch ehemaligen SOLA-Absolventen für den tollen Einsatz. Dem verdanken wir, dass alle gesund und erfreut ins Ziel gekommen sind, das Team (als eines von 1014) klassiert wurde und alle grossen Spass dabei gehabt haben. Zumindest ist das der Tenor gewesen, als sich am Abend ein grosser Teil der Gruppe zum Abschluss-Essen im Restaurant Arena in Uster getroffen hat.

Schon jetzt freuen sich alle, wenn im Dezember die neue Ausschreibung für den 4. Mai 2024 verschickt werden wird"

Dabei waren dieses Jahr (in Reihenfolge der Etappen: Mat, Sofie, Jürg, Patrick, Sarah, Stefan Ott, Elvira, Urs U., Conny B., Barbara G., Hanspeter, Josef, Roland K., HansKaspar.

Patrick Wälty

Zurück