Berichte

20230916 (Nordic)Walking-Tour Der Berg ruft (Runde 12)

Behauptet jemand, dass (Nordic)Walking langweilig ist??

Keineswegs – denn wer Rolf's Runden "Der Berg ruft" kennt, hat auch in den Walking-Schuhen genug Potential zum Jammern. Schliesslich geht's genau gleich rauf und rauf und rauf- und vielleicht wieder runter ;-) Und das erst noch 50% länger als bei den entsprechenden Lauf-Runden!

So auch gestern, als sich 2 tapfere Girls entschlossen hatten, zusammen mit Guide Rolf dieses Wagnis einzugehen. Regina war schon etwas routinierter mit den Stöcken, Connie hatte sich gerade am Vortag ein Pärli erstanden.

Nach ein paar hundert Metern Angewöhnungszeit sah das aber schon profimässig aus und die Tour konnte lanciert werden – vom Forchbahnhof Esslingen aus über den Hoger bis nach Gibisnüd und das (vielen unbekannte) wunderbar romantische Töbeli runter nach Uetikon am See. Der Picknickplatz mit der Bücherkiste und dem kleinen Wasserfall kann euch Lesern wärmstens empfohlen werden.

Etwas weiter unten war dann das Grüppchen auf dem "Tiefpunkt" angelangt und es durfte kurz Luft geholt werden – für den happigen Aufstieg durch die mit Trauben dicht behangenen Rebberge und vorbei an sehenswerten Villen – bis auf dem Pfannenstiel resp. oberhalb der Hochwacht als Dessert noch der Turm geentert wurde.

Unter viel Geplauder war der finale Abstieg runter nach Esslingen nur noch Beilage und nach 2 3/4h Brutto-Marschzeit war ein weiterer schöner Walking-Samstag bereits wieder Geschichte.

Hat Spass gemacht und birgt definitiv Suchtpotential. Kuckt doch jeweils auf unsere Homepage, es sind immer wieder Touren ausgeschrieben.

Zurück