Berichte

1-2-3-24 Stundenlauf um den Pfäffikersee (4th edition)

Bei vielen LäuferInnen besteht kurz vor dem Jahresende ein seltsames Bedürfnis, noch einmal etwas „Gutzi“ zu geben!

Da kommt die Teilnahme am 1-2-3-24 Stundenlauf um den Pfäffikersee unter dem Patronat von Freizeitsportler.ch gerade recht. Und die persönlichen Ziele der einzelnen TeilnehmerInnen sind so vielfältig wie vergangene Jahr Tage hatte.

Die vorgenommenen 2000 Laufkilometer für das Jahr 2023 voll machen, das erste Mal 100km oder mindestens die Marathondistanz absolvieren, einmal in der Nacht laufen, 3 Runden hintereinander schaffen – oder einfach nur, um sich eine einzelne Runde um den Pfäffikersee zu gönnen.

Seit der 1. Ausgabe im Jahr 2018 hat sich der Anlass in der Läufer- und Walkerszene herumgesprochen und deshalb zierten die Rundenkontroll-Liste am Schluss des am 29./30. Dezember 2023 von Martin Weiss und Thomas Vetterli unter Mithilfe von einigen weiteren Lauf-Enthusiasten bereits zum 4. Mal durchgeführten Events ganze 82 Namen!!

Diese stammten nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus der halben Schweiz. Sogar ein Paar aus Frankreich stand an der Startlinie und war des Lobes voll über den gelungenen Event.

Es herrschte ein reges Kommen und Gehen in der Homebase resp. den Räumlichkeiten der Krebs AG an der Rappengasse 31 in Pfäffikon ZH.

Die Infrastruktur – perfekt! Eine Küche, grosszügige Garderoben, 2 WC’s und eine Dusche, zwei grosse Tische mit vielen Sitzgelegenheiten und sogar ein Sofa zum relaxen sorgten dafür, dass man sich zwischen den Runden richtig wohl fühlte und immer wieder neue Kräfte sammeln konnte für die nächste Umrundung des Pfäffis.

Die Krönung bildet aber immer das reichhaltige Verpflegungs-Buffet mit allem, was das Sportlerherz begehrt, sowie die von Christian und Andreas gekochte Suppe und die Spaghetti mit diversen Saucen, welche nicht nur das Herz erwärmen, sondern die vielfach durchfrorenen Körper perfekt auf die nächste Runde vorbereiten helfen.

Von der Strecke um den Pfäffikersee muss man einfach wissen, dass diese ihre Tücken hat. Inbesondere nach längeren Regenfällen bilden sich an diversen Orten richtig grosse Pfützen, deren „Durchquerung“ immer etwas Ueberwindung (oder bestens dafür ausgerüstetes Schuhwerk ;-) ) kostet. Vor allem in der Nacht sind ohne leistungsfähige Stirnlampe einige Ueberraschungen garantiert. Und dass man beim Laufen auch einschlafen kann, erlebte Ultraläufer Thomas V., der dank einer dieser Pfützen schnell wieder aus seinen Träumen erwachte ;-)

Interessant ist immer wieder, dass viele der LäuferInnen am ersten Tag ihre Runden laufen, die Nacht zuhause im eigenen Bett verbringen und am nächsten Morgen nochmals für eine- oder mehrere Runden auf der Matte stehen.

Zur Statistik:
- Anzahl TeilnehmerInnen (auf der Rundenkontroll-Liste mit mind. 1 Runde eingetragen): 82
- Anzahl absolvierte Runden: 242 (zu 9.4km/Runde)
- Anzahl absolvierte Kilometer: 2275
- durchschnittlich absolvierte Distanz pro TeilnehmerIn: 27.7km
- durchschnittlich absolvierte Anzahl Runden pro TeilnehmerIn: 2.95

Thomas V. / 12 Runden / total 113km
Ernst B. und Stefan. R. / 10 Runden / total 94km (Stefan marschierte die ganze Distanz!)
Jeannette B., Martin W., Reto Z. / 7 Runden / total 66km

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen herzlich zu Ihren Leistungen und dem Durchhaltewillen.

Ein ganz grosser Applaus geht an Martin und Thomas sowie an alle guten Geister im Hintergrund für diesen ganz speziellen und liebevoll organisierten Anlass. Besten Dank auch allen TeilnehmerInnen für die gestifteten TWINT-Beiträge an die Unkosten sowie die Verpflegung, der Krebs AG für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie den diversen Fotografen für die gelungenen Bilder.

Rolf K.

Zurück