Berichte

ULTAPS #6 (Ultralauf-Training am Pfäffikersee)

Der ULTAPS resp. das Ultralauf-Training rund um den Pfäffikersee, organisiert von unserem Partner laufsportal.ch, ist schon seit Jahren ein sicherer Wert im Veranstaltungskalender von freizeitsportler.ch

Gestern Samstag fand bereits die 6. Ausgabe statt und keine 24 Stunden später lieferte bereits Organisator Valentin Marolf seinen nachfolgenden Bericht und die Fotos ab. Herzlichen Dank Valentin und Conny Barthel für den gelungenen Event und das bestens assortierte Verpflegungsbuffet während des ganzen Tages.

"Sah es zwei Wochen vor dem Anlass bezüglich Anmeldungen noch eher sehr bescheiden aus, so ist die Inbox des Organisators in den letzten Tagen förmlich explodiert. Die Wetterveränderung von Schnee und kalt zu schon fast frühlingshaften Verhältnissen hat hierbei sicherlich seinen Teil beigetragen. So standen um 9 Uhr ganze 27 LäuferInnnen am Start, womit ein neuer Teilnahmerekord zu vermelden ist. Erneut stellte Freizeitsportler.ch den grössten Teil dieser Läuferschar.

Obwohl es unterwegs noch einige Pfützen zu durchqueren gab, war die Strecke trotz Schneeschmelze und Regen in der vergangenen Woche in einem sehr guten Zustand.

Doch nicht nur die Strecke, sondern auch das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite. Prognostiziert war "mehrheitlich bewölkt", doch kurz vor dem Start durfte man fast zeitgleich den Mond-Untergang und den Sonnen-Aufgang bestaunen. Die wenigen Wolkenfelder am Himmel verdeckten dann eigentlich auch nur während der ersten Stunde etwas die Möglichkeit, heute neben den Laufkilometern etwas schöne Gesichtsfarbe zu sammeln. Auch die Temperaturen waren äusserst mild und verleiteten schon fast, zum Laufshirt zu wechseln.

Unterwegs gab es auch noch einige bekannte Gesichter zu begrüssen. So nahmen nicht alle am Event selbst teil, liefen aber ab Uster zum See zur Begrüssung, dann einmal um den See und dann wieder zurück. Im Laufe des Tages füllte sich die Laufstrecke dann immer mehr mit Spaziergängern und beim Verpflegungsposten ergaben sich dank dem Flipchart einige interessante Gespräche über unser Hobby.

Der Verpflegungsposten war auch dieses Jahr sehr gut ausgestattet, die Ultraläufer durften nach der vierten Runde sogar Bünderfleisch auf dem Tisch entdecken. Ein Dankeschön geht an Barbara, Reinhold und Donat, welche das Angebot mit Mitbringseln optimal ergänzt haben.

Trotz der grossen Anzahl Teilnehmenden war der Ultraläufer-Anteil nicht sehr stark vertreten. In der Tat war Zintia die einzige Teilnehmende, die am Schluss eine entsprechende Zahl vorweisen konnte. Sie erlief sich mit sieben Umrundungen das Maximum von 60.9 Km. Hut ab und herzliche Gratulation.

Das bedeutet aber nicht, dass das restliche Läuferfeld keine Leistung erbracht hätte. Ganze fünf Läuferinnen konnten mit fünf Runden = 43.5 Km einen (Ultra)Marathon nach Hause tragen. Am attraktivsten waren heute offenbar vier Runden = 34.8 Km, welche von sieben Teilnehmenden erlaufen wurden. Und um die Statistik noch abzurunden: In der Summe wurden heute 783 Km erlaufen - das entspricht einer Luftlinie von Uster nach London!

Wir wünschen allen eine gute Erholung. Bis in einem Jahr oder bis zum nächsten Event"

Valentin M.

Zurück