Berichte

Karfreitags-Special - Alp Scheidegg- JETZT wieder im Tösstal

Der karfreitägliche Lauf zum Cordon Bleu!

Herzlichen Dank an Guide Andreas F. für die Orga dieser langjährigen Tradition im Veranstaltungskalender von Freizeitsportler.ch! Und wer ihn kennt, der weiss auch, dass nach von ihm organisierten Events jeweils noch ein mitreissendes Prichtli folgt.

Doch lest gleich selbst seine Story, welche er gefühlte 10 Minuten nach seiner Solo-Rückkehr von der Alp Scheidegg der Redaktion ablieferte. Ja voll, der Mann lief nicht nur von Wetzikon auf die Scheidegg, sondern nach der Völlerei auch gleich wieder zurück nach Wetzikon!! :-O

Yippie!-der Osterhase kommt - und damit auch die nächste Ausgabe des traditionellen Karfreitagslaufes - erst zur Glocke auf dem Hüttchopf - und dann zum wohlverdienten Cordon Bleu auf der Alp Scheidegg!

Flugs die Tour aus dem Repertoire gekramt - und schon waren ein paar Verrückte gefunden, die sich die Schinderei antun wollten - klammheimlich hat sich im Hintergrund auch ein Grüppchen NordicWalker zusammengefunden, welches sich auf einer anderen Route im Tösstal in Richtung des selben Endziels aufmachen wollte.

Gesagt getan - Punkt 08:10 findet sich die Gruppe ein, die Läufer laden ihre Wechselkleider in Walker-Rolfs Auto und schon waren die Walker auf dem Weg an ihren Startpunkt bei der Wolfsgrueb - sie werden anschliessend der Töss entlang zur Tössscheidi und dann über eine weitere Schleife auch hoch zum Hüttchopf marschieren.

Die Läufer derweil, durstig schon zu Beginn, genossen noch ein Käfeli/Teeli, bevor es auch da zur Sache ging.

Flink machte sich die Läuferschar auf, von Wetzikon direttissima den Allmen über die Nordwand zu erklimmen (und ja, es wurde ganz still auf den letzten 300 Stufen ;-) )

Oben angekommen ging es direkt in den ersten Abstieg nach Kleinbäretswil - inkl erster gehöriger Fango-Matschpackung…die frisch gewaschenen Schuhe einzelner Teilnehmer waren damit Geschichte.

Wer jetzt meinte, das Gröbste sei durch, wurde sogleich eines Besseren belehrt - stand doch der Abstieg nach Fischenthal mitten im Bachbett-Weg noch bevor.

Matschfüssig ging es dann in die Wand des Hüttchopfes, letzte Schneefelder stoben nur so vorbei, die Gruppe wollte zeitgleich mit den Walkern oben ankommen - und, wie von langer Hand geplant, klappte das auch bis auf ein Paar abgebrochene Sekunden.
Fröhliches Abklatschen auf dem Hüttchopf inkl. traditionellem Eiertütsch folgten.

Der letzte Rest hinüber zur Alp Scheidegg war dann noch die Kür. Die Gemsen unterhalb des Restaurants schienen uns bereits zu kennen und wir konnten sie beobachten (und dabei wieder mal etwas durchschnaufen)

Belohnt wurden die Läufer und Walker dann ausgiebig mit Cordon Bleu, Gemüseplatten, Vermicelles, etc. etc. auf der Alp Scheidegg.

Somit fand ein rundum gelungener 27. Karfreitagslauf sein würdiges Ende und hinterliess ein lange anhaltendes und zufriedenes Grinsen auf den Gesichtern der Teilnehmer.

Ich freue mich bereits aufs nächste Mal, wenn es wieder heisst: Karfreitagslauf zur Alp Scheidegg"

Andreas F.
 

Mit dabei waren:
Andrea K., Barbara, Sofie, Sophie, Luzia, Yvonne, Andreas T., Arnaud, Martin, Rolf und Andreas F.

Zurück