Berichte

St. Moritz Running Festival resp. Engadiner Sommerlauf

Das St. Moritz Running Festival – dazu gehört u.a. der Engadiner Sommerlauf und der Pontresina Run, bildet schon seit Jahren einen beliebten Fixpunkt im Kalender von Freizeitsportler.ch

Hier wird nicht nur (mehr oder weniger) wettkampfmässig gelaufen oder gewalkt, sondern – viel wichtiger – gesocialized, gewandert, fein gegessen, im Spa des Ovaverva St- Moritz die Seele baumeln gelassen und/oder einfach nur einige zusätzliche Ferientage genossen.

Und dieses Mal wurden unsere TeilnehmerInnen von den "Unterländern" vermutlich noch mehr beneidet – konnte man doch als zusätzlichen "Anreiz" der herrschenden Bullenhitze im Flachland entfliehen.

Wie immer trafen sich unsere FreizeitsportlerInnen am Vortag im Festgelände hinter der Kirche San Gian, holten die Startnummern und genossen den ersten Apéro.

Anschliessend wurde ins Restaurant Sonne an die grosse Tavolata zum (Pasta)Nachtessen gewechselt und dort der Abend gemütlich beschlossen.

Der nächste Tag galt dann ganz dem Engadiner Sommerlauf über 25.5km mit Start in Sils oder dem Pontresina Run über 12.2km ab Pontresina. Beide Strecken sind etwas vom Schönsten, was die Schweizer Laufszene zu bieten hat und jeder Meter davon ist Genuss pur.

Natürlich wurde am Ziel auf jeden einzelnen unserer Finisher gewartet und alle gebührend gefeiert.

Zur Belohnung für die Strapazen traf man sich, nach einer kurzen Ruhepause im Hotel nochmals in der Sonne zum verdienten AfterRun-Znacht.

Während am Montagmorgen für einen Teil der Gruppe wieder die Arbeit im Unterland wartete - oder der am Montagabend beginnende Zürcher Oberländer 5 Tage Berglauf-Cup rief, war bei den übrig gebliebenen Mitgliedern per sofort Recovery angesagt.

Wer aber Freizeitsportler.ch kennt, weiss, dass nicht etwa die Beine hängen gelassen wurden, sondern man sich (sehr) aktiv erholte. Unter der Leitung von Guide Rolf rief einmal mehr der Berg, resp. es ging auf seine Lieblingstour, dem knapp 2-stündigen Aufstieg vom Bahnhof Morteratsch hinauf zur wunderschön gelegenen Chamanna da Boval und zurück.

Und am Dienstag - die Vortages-Tour steckte noch etwas in den Knochen ;-) führte die Reise von St. Moritz mit der Standseilbahn hoch auf Curschellas, wo etwas weiter oben der sehr schön angelegte Speichersee Lej Alv zu Fuss umrundet wurde.

Anschliessend fuhr die Gruppe mit der Luftseilbahn weiter auf den Piz Nair und genoss die wohlverdiente Aussicht. Und, es konnte ja nicht anders sein, beschloss die Gruppe in einem Anflug von Kühnheit, den Abstieg resp. die 600 Höhenmeter wieder runter nach Curschellas per pedes zu absolvieren. Dies führte selbstverständlich gleich nochmals zu ziemlich schlottrigen Beinen, welche aber auf der Sprudelbank des Ovaverva in St. Moritz wieder leicht und locker gebügelt wurden.

Natürlich musste auch der Schlussabend nochmals gebührend gewürdigt werden. Der Start erfolgte mit einem Apéro hoch oben auf Muottas Muragl und das Nachtessen im sehr gemütlichen "La Terra 27" in Punt Muragl bildete den krönenden Abschluss.

Die nächste Ausgabe des St. Moritz Running-Festivals findet voraussichtlich vom 8. – 10. August 2025 statt. Notiert euch den Termin im Kalender, es lohnt sich!

Rolf K.

Zurück