Berichte

Freizeitsportler.ch an der SOLA-Stafette 2019

Die SOLA-Stafette – eine magische Veranstaltung inmitten der Schweizer Lauflandschaft, wo unsere LäuferInnen doch meistens nur für das eigene Resultat unterwegs sind.

Ganz anders war das gestern, als morgens um 8 Uhr unter dem Patronat des ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich) total 996 gemeldete Teams, bestehend aus je 14 LäuferInnen auf eine über 114.18km und 2655Hm lange Reise im Grossraum Zürich geschickt wurden.

Die Original-SOLA fand in Schweden statt, zwischen Göteborg und Karlstad. Dieser Lauf war 252.7km lang und in 25 Strecken aufgeteilt. Die «Mutter» unserer SOLA wurde zwischen 1967 und 1998 durchgeführt. SOLA heisst auf Schwedisch «Sonne» und der Ausdruck «Sonne von Karlstad» basiert auf einer wahren Geschichte, die auf der Homepage des ASVZ nachgelesen werden kann. Logo, dass da eine schöne Frau im Spiel war ;-) aber lest doch die Story selbst.

Heuer war zum dritten Mal eine Freizeitsportler-Gruppe dabei, neu unter den Fittichen von Team-Captain Patrick Wälty. Dieser rannte nicht nur mit sondern hatte seine Truppe auch bestens in Griff und organisierte das Team in perfekter Art und Weise.

Nachdem die Meteo-Leute im Laufe des Tages einen Wetterumsturz resp. einen erneuten Wintereinbruch prognostiziert hatten, war allgemein eine grosse Verunsicherung spürbar und die Tenüs sahen auch dementsprechend abenteuerlich aus.

Wirklich schlimm kam es aber erst gegen 16:45 Uhr, als unsere letzten 3 Läufer auf der Strecke waren. Rolf konnte nach seiner Ankunft in Zumikon, wo ihn Brian ablöste, gerade noch unter das Dach des Sponsor-Verpflegungsstandes hechten, als ein gröberes Gewitter mit Graupelschauern über der Gegend niederging. Brian musste auf seiner Strecke schwer untendurch und auch Maarten erwischte es ziemlich, was ihn aber, wie er nachher erzählte, nur noch zusätzlich motivierte.

Schlussendlich beendeten aber alle FreizeitsportlerInnen ihre Strecken wohlbehalten und vor allem unfallfrei, was im Hinblick auf die zum Teil nicht einfachen Streckenteile gar nicht so selbstverständlich war.

Herzliche Gratulation allen unseren LäuferInnen für die guten Leistungen und Team-Captain Patrick ein riesengrosses Dankeschön für die perfekte Organisation! Du hast das sensationell gemacht! Und zusätzlich freut uns natürlich, dass Du auch nächstes Jahr wieder bereit bis, unser Team an der 47. SOLA-Stafette zu betreuen.

Die diesjährigen Team-Members waren (Aufzählung in der Strecken-Reihenfolge):
Monika Ka., Karsten, Jürg, Franz, Thomas I., Hanspeter, Patrick, Urs U., Marc, Rolf, Brian, Maarten, Edgar (Ersatz Manfred D.)

Die nächste SOLA findet am 9. Mai 2020 statt, Anmeldebeginn ist am 1. Dezember. Zugelassen sind max. 1000 Teams. Anlässlich unseres Christmas Running im Dezember wird Patrick noch ein paar Worte darüber erzählen.

Zurück