Berichte

38. Kyburglauf

Beim heutigen bereits 38. Kyburglauf herrschten auf allen Strecken schon fast perfekte Laufbedingungen.

Gewisse Partien auf den 10.25km des Panoramalaufes waren zwar zeitweise etwas matschig aber ansonsten geschah alles im grünen Bereich. So fiel denn auch dem OK um Präsi Eric Sagarra, ebenfalls ein Freizeitsportler.ch-Mitglied, ein riesiger Felsbrocken vom Herzen, als sich gegen den späteren Morgen die Wolken immer mehr verzogen und alsbald die Sonne in Erscheinung trat.

Bei Temperaturen von ca. 8°C war zwar etwas Frösteln angesagt aber wer dies vor dem Start zu tun pflegt, hat gemäss einer seit Urzeiten geltenden Läuferregel die perfekte Laufkleiderwahl getroffen. Und da es unweit der Startlinie bereits das erste Mal "obsi" ging, kam nicht gross die Gefahr auf, sich Erfrierungen zu holen.

843 angemeldete Läuferinnen und Läufer, vom 2jährigen "Chäferli Mädchen" bis zum 75jährigen "10.25km-Hauptlauf Männer" standen auf der Startliste und massen sich in ganz vielen Kategorien mit ihresgleichen.

Sehr familiär war auch die Stimmung im Wettkampfgelände, dem richtig anheimelnden Landschulhaus Kyburg und seiner tipp toppen Infrastruktur. Sogar eine kleine Laufmesse war eingerichtet worden, neben den gut sortierten Verpflegungsständen, wo die Wurstbrater nach den verschiedenen Wettkämpfen richtig ins Schwitzen kamen, um die Gelüste der FinisherInnen nach Salzigem zu befriedigen.

Gleich 8 FreizeitsportlerInnen waren mit von der Partie und machten in ihrer neuen Clubbekleidung eine ganz gute Falle. Und im Ziel waren trotz dem berühmt berüchtigten letzten Streckenabschnitt, dieser unsäglich steilen und kräftezehrenden Treppe über 450 Stufen, rundum zufriedene und glückliche Gesichter zu verzeichnen.

Ein herzlicher Dank geht an Eric und sein motiviertes OK-Team für die tolle Organisation des Kyburglaufes!

Unsere TeilnehmerInnen: Chantal, Janina, Katrin, Monika Ka., Marcel, Martin, Tom und Rolf (alle gönnten sich standesgemäss den 10.25km Hauptlauf)

Zurück