Berichte

FJM20.18 Runde ab Männedorf

Schon fast frühlingshafte Gefühle entwickelten unsere Runners heute Morgen auf Guide Hanspeter's "Runde ab Männedorf"

Der Grund war das in jeder Hinsicht sensationelle Wetter mit einer Morgensonne, die einem so richtig warm machte und die Stimmung innerhalb des Grüppchens spürbar in Richtung "riesengrosse Vorfreude" anhob.

Die Vorfreude wäre sicher auch bei anderem Wetter dagewesen, denn wer Hanspeter's Routen kennt, weiss, dass er sich jedes Mal neue interessante Strecken einfallen lässt. Und so auch heute, als er beim Briefing trocken bemerkte: "… also die ersten 10km verlaufen coupiert – und dann geht's richtig bergauf" ;-)

Nun, "coupiert" war der richtige Ausdruck, "angenehm coupiert", wie an anderer Stelle auch schon gehört, wäre eher etwas untertrieben gewesen ;-) Und männiglich überlegte sich auf dieser ersten Hälfte, wie denn wohl die zweite aussehen würde.

Bei der Kirche Wettswil, wo die erste Gelpause eingelegt wurde - nein, eigentlich schon etwa 200m vorher, fiel der bange Blick auf den ersten sehr ruppigen Stutz, der dem Grüppchen förmlich entgegenstrahlte. Und von da an folgten sich die Kletterpassagen Schlag auf Schlag bis hinauf zur Guldenerhöchi unterhalb der Hochwacht, wo erleichtert zur Kenntnis genommen wurde, dass die Höhe geschafft war.

Der Rest bis zum Ziel bei der ZSA Männedorf resp. bis zur immer wieder beliebten Oeffnungszeremonie von Hanspeter's Kofferraum war dann nur noch Formsache und schon lachten einem wieder Getränke und allerlei Knabbereien entgegen, um die Speicher ruckzuck wieder aufzufüllen.

Vielen Dank Hanspeter für diese nahrhafte, aber äusserst abwechslungsreiche Tour und die Bewirtung am Schluss. Ein gelungener Februar-Auftakt und wie wenn es hätte sein müssen, schlug just bei der Heimreise das Wetter um und es war wieder vorbei mit dem eitel Sonnenschein.

Die Berggeissen von heute: Barbara, Claudia, Elvira, Fränzi, Martina, Andreas E., Andreas T., Daniel E., Hanspeter, Marc und Rolf.

Zurück