Berichte

FJM20.19 von Schwerzenbach nach Bülach entlang der Glatt "Zahnfleischlilauf"

"Zahnfleischlilauf" – herrlich, diese Wort-Kombination! Aber wie ist es dazu gekommen?

Nun, der Zahnfleischlilauf wurde von Guide Patrick im Jahr 2017 aus der Taufe gehoben und wird von ihm seither jeweils als Super-LongJog im Rahmen unserer Frühjahrsmarathon-Vorbereitung organisiert. Er führt vom Bahnhof Schwerzenbach alles der Glatt entlang bis nach Bülach. Mal durch urbanes Gebiet wie z.B. Dübendorf und Glattbrugg, aber auch durch wunderschöne Auenlandschaften wie zum Beispiel auf der Zusatzschleife kurz vor dem Ziel bei Bülach.

Gut 34km beträgt die Streckenlänge und auf den letzten 3 Kilometern, anlässlich der besagten Schleife sind - bis dahin war alles topfeben - im Wald ein paar zugegebenermassen sehr nahrhafte Steigungen zu bewältigen. Diese sind zwar der Abwechslung wegen (wenigstens bei den Einen) hochwillkommen - gehen aber nochmals ziemlich an die Substanz - und deshalb kam wohl letztes Jahr jemand auf die Idee mit dem Zahn…. :-)

Die hochverdiente Schluss-Einkehr im Café Fleischli in Bülach bildet jeweils das krönende Ende dieser sehr abwechslungsreichen Tour – was dann auch den zweiten Teil der Wort-Kombination erklärt.

Treffpunkt war heute Morgen um 9 Uhr beim Bahnhof Schwerzenbach, infolge einer ganz ganz bösen S14 aber ohne Elvira, Maya und Rolf. Die Drei hatten im Bahnhof Oerlikon kurz vorher dem abfahrenden Zug hinterhergeschaut und beschlossen, in Absprache mit Patrick, nach einer "Bahnhofs Aufwärm-Wartepause" in der Bäckerei Hug (nein nein, die feine Sachertorte wurde nur von weitem gemustert ;-) ) bei der Glattbrücke in Dübendorf zur heranbrausenden Truppe zu stossen - was dann auch wunderbar klappte.

Nur schon aus wettertechnischer Sicht konnte der Lauf als sehr gelungen bezeichnet werden, wenn es auch beim Start knapp unter Null Grad war und die Temperaturen während des ganzen Laufes nicht so richtig auf Touren kamen. Was aber nicht weiter störte, da ja Laufen generell schon eine eher schweisstreibende Angelegenheit ist.

Aber so hielten sich die Pausen jeweils in Grenzen und die Gruppe kam, angeführt durch Patrick auf dem Fahrrad, richtig speditiv vorwärts. Die Zusatzschleife war zwar schon nochmals eine Herausforderung, aber diese wurde von der ganzen Gruppe souverän gemeistert. Ob der anstehende Kaffeeklatsch im Fleischli wohl der Grund war? ;-)

Herzlichen Dank Patrick für diese immer wieder schöne Tour, die landschaftsmässig ganz viel bietet und auch immer sehr schnell vorüber ist - und natürlich auch für die Uebernahme der Getränke-Runde im Café Fleischli. Gute Erholung euch allen, hebed eu sorg.

Die Geniesser von heute: Elvira, Fränzi, Karin F., Maya, Andreas E., Andreas T., Josef, Marc, Patrick, Roland, Urs U. und Rolf.

Zurück