Berichte

Fronalpstock-Runde ab Mollis

Gestern Samstag wollten es unsere Bergflöhe samt "Verstärkung" aus den Reihen der Bachtel-Runners wieder einmal wissen und starteten unter der Führung von Guide Andreas F. bereits um halb 8 Uhr morgens ab Mollis zur Fronalpstockrunde.

Mitläuferin Andrea S. nutzte dann gut 6 Stunden später die Gelegenheit auf der Rückfahrt ins Zürcher Oberland, um den nachfolgenden Bericht zu verfassen. Vielen Dank Andrea für die spannenden Zeilen und allen Foto-Knipsern für die gelungenen Bilder.


"Der Einfachheit halber nehme ich grad die "TRAININGS-AUSSCHREIBUNG" unseres Guides Andreas F. zur Hand und erweitere diese mit den gemachten Erfahrungen.

"WIR STARTEN IN MOLLIS", der Weg führt stetig aufwärts durch den Wald. Tannennadeln dämpfen unsere Schritte angenehm. Nach der Hälfte der Höhenmeter stossen wir auf ein Fahrsträsschen und geniessen erstmals die tolle Aussicht auf Tödi und Clariden. Bald verlassen wir dieses aber wieder und laufen fast diretissima Richtung Fronalpstock hoch.

"WIR FRESSEN ZU BEGINN GRAD EINMAL 1400HM WEG BIS ZUM FRONALPPASS", dies dauerte nicht einmal 2 Stunden mit der gut trainierten Truppe. "AUSDAUER IM ANSTIEG - FÜR ALLE, DIE EINMAL 1000HM AM STÜCK LAUFEN WOLLEN, AUFWÄRTS UND AUCH ABWÄRTS", dazu gehörten wir alle und das haben wir gezeigt. Auf dem höchsten Punkt beim Fronalppass gönnen wir uns eine kurze Trink- und Ess-Pause.

Dann: "HINUNTER ZUM SPANNEGGSEE UND TALALPSEE". Dieser Teil lässt nicht zu, wie Guide Andreas betont, "an Pizza zu denken"; vollste Konzentration ist gefragt. Nur Andreas denkt in diesem Moment wohl bereits an den/die (traditionellen) Schluss-Burger vom Burger King in der Raststätte Glarnerland

"DER TRACK IST GRÖSSTENTEILS GEBIRGSWEG UND TEILS TECHNISCH". Falls Treppenstufen, mit Blacken zugewachsene Weiden, wie mit Eisenbahnschotter belegte Wegabschnitte oder steilste Wiesenborde damit gemeint sind, ist die Ausschreibung durchaus korrekt. Das Blau der zwei Berg-Seen und die flankierenden Gipfel lassen uns aber alle Mühe vergessen. Auch das kühle Getränk in der Bergbeiz Talalpsee, gesponsert von Erika, ermuntert uns, den letzten Abschnitt "UM DEN BERG HERUM NACH HABERGSCHWÄND UND DANN IN DEN LANGEN DOWNHILL ZURÜCK NACH MOLLIS" in Angriff zu nehmen. So ist dann auch noch "AUSDAUER IM ABSTIEG" gefragt und nach einem oberschenkelmordenden Tallauf über fast 1000Hm im Sauseschritt kommen wir wohlbehalten wieder in Mollis an.

Im Dorfbrunnen kühlen wir die strapazierten Waden und Oberschenkel, um allfälligen Muskelkater zu vermeiden. Rolf und Andreas wollten auch keinen Muskelkater am Rumpf und steigen darum grad mitsamt den Laufklamotten hinein. Wir anderen begnügen uns noch damit, die Schuhe zu putzen und watscheln, verräterische Spuren hinterlassend, zurück zu den Autos. Weissbrot mit Honig, Kokoswasser, Protein-Shakes und eben die Cheeseburger vom Burger King, aber auch Gesünderes vom Marché lassen uns bereits wieder von neuen Routen träumen.

Danke Andreas für die tolle Runde und Rolf, Urs, Sarah, Erika und Stephan für die tolle Begleitung bei meinem Trail-Run-Debut.

Andrea S."

Für die Statistik: gut 25 km mit etwas über 1700 HM in knapp 5h Laufzeit.

Zurück