Berichte

5x Greifensee in 48 Stunden

Ein ganzes Wochenende lang die eigenen Grenzen erweitern und den inneren Schweinehund überwinden!

Guide Urs v. machte dies vom 11.- 13. Juni möglich – mit seinem zum ersten Mal durchgeführten Event "5x Greifensee in 48 Stunden"

Der Projektauftrag lautete: "Den Greifensee innerhalb von 48 Stunden 5x laufenderweise zu umrunden und zwar am Freitagabend um 19.00h, am Samstagmorgen um 07.00h, am Samstagabend um 17.00h, am Sonntagmorgen um 07.00h und am Sonntagabend um 17.00h"

Selbstverständlich war es allen teilnahmewilligen Runners erlaubt, auch nur einzelne Events zu bestreiten, abzukürzen – oder auch eine Runde mehr anzuhängen ;-)

Dass solche "Härtetests" auf grossen Anklang stossen, zeigte sich am Freitagabend, als gut 22 LäuferInnen auf dem grossen Parkplatz oberhalb des Schiffsteges Uster gespannt und (die einen) wohl mit etwas Bammel dem Briefing von Urs lauschten. Unter den Anwesenden waren doch einige, welche sich die vollen 5 Runden als Ziel gesetzt hatten und wild entschlossen waren, dies auch durchzuziehen.

Gerade bei diesen war eine dosierte und besonnene Anfangsphase Pflicht - wobei es ihnen die "Einmalstarter" nicht leicht machten, weil diese gleich von Anfang an ein ziemlich flottes Tempo anschlugen. Wer hier mitging, riskierte buchstäblich Kopf und Kragen, waren doch insgesamt 100km zurückzulegen und die Körner nicht schon bei der 1. Etappe aufzubrauchen.

Nun, je länger der Anlass dauerte, desto mehr kristallisierten sich die passenden Leistungsgruppen heraus. Selbstredend, dass die Beine von Mal zu Mal schwerer wurden und deshalb einer möglichst schnellen Regeneration zwischen den Etappen grösste Beachtung geschenkt werden musste. So war vor allem die Nacht von Freitag auf Samstag eine, im wahrsten Sinne des Wortes, kurze Herausforderung, da die meisten nicht vor 21.45h heimkamen - und am Samstagmorgen um 07.00h bereits wieder in die Hosen steigen mussten. Und Ursi steigerte ihren persönlichen Schwierigkeitsgrad nochmals erheblich, indem sie die Anfahrt und Heimfahrt von- und zu ihrem Wohnort in Wetzikon jeweils noch mit dem Rennvelo zurücklegte!

Dazu kam, dass das Wetter zwar wunderbar mitspielte, aber die Wärme vor allem bei den Abend-Etappen nicht zu unterschätzen war. Der Vorteil an der Greifensee-Strecke ist aber, dass ca. alle 4km ein Brunnen folgt und man deshalb auf die Mitnahme von eigenen Getränken locker verzichten kann.

In diesem Sinne wurde pickelhart eine Etappe nach der anderen erfolgreich abgeschlossen und die persönlichen Abläufe unter den einzelnen TeilnehmerInnen spielten sich immer mehr ein – bis gestern Abend unter den mitleidigen Blicken von zahlreichen Greifensee-Ausflüglern die letzte Teilstrecke in Angriff genommen wurde.

Hier hatte sich unser Oldtimer Josef etwas Besonderes einfallen lassen, indem er auf der anderen Seeseite bei der Schifflände Maur einen seiner bestens erprobten Verpflegungsstände aufgebaut hatte - und so für die sehr angenehme Ueberraschung des Tages sorgte. Herzlichen Dank Josef für die gute Gelegenheit, die Tanks zwischendurch mal mit etwas anderem als nur banalem Wasser vom Brunnen aufzufüllen!

Die Schlussetappe wurde (mit Ausnahme von Erich und Philippe) ausschliesslich von den hartgesottenen Overall-LäuferInnen absolviert und dementsprechend überglücklich waren diese im Ziel – als sie Präsi Rolf mit der Kamera empfing und anschliessend der "Projektleiter" und "Ober-Duracell-Männchen" Guide Urs v. ein erfrischendes Apero-Buffet auf den Parkplatz zauberte.

Urs, ganz herzlichen Dank für diesen gelungenen Event, deine ruhige und umsichtige Führung und natürlich auch die Bewirtung am Schluss der beiden letzten Etappen. Es hat mega Spass gemacht, wenn man solche Härteproben überhaupt als Spass bezeichnen kann ;-)

Herzliche Gratulation den erfolgreichen AbsolventInnen aller 5 Teilstrecken für Ihre Parforce-Leistung und ihren Durchhaltewillen. Das habt ihr super gemacht und ihr könnt mit Recht stolz auf euch sein!

Die Overall-FinisherInnen waren: Rosie, Ursi, Yolanda, Felix, Marc und Urs v.

Gesamttotal der unter freizeitsportler.ch eingeschriebenen TeilnehmerInnen:  60

Zurück