Berichte

Bericht von unserer Schwimmabteilung

"Und wehe wenn sie losgelassen!"

Die Rede ist von unseren SchwimmerInnen, welche eine ganze Weile lang schwer "unten durch" mussten.

Aber jetzt ging es endlich wieder los und unsere sehr aktive Susanne E. nahm den "Neubeginn" nach Corona zum Anlass für einen Bericht, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Herzlichen Dank Susanne für die Zeilen und die Fotos.

"Lang, lang mussten sie sich gedulden – unsere FZS-Wassersportler. Blieben doch die Hallenbäder infolge von Corona-Massnahmen bis April ganz geschlossen und danach nur beschränkt geöffnet.

Aber eigentlich brauchen ja die tapferen Schwimmer kein Hallenbad, um Fun zu haben und derzeit jagt ein Event den anderen. Aber alles der Reihe nach, von A bis Z.

A – wie Andrin
Nach dem letztjährigen Vollerfolg hat Andrin wieder ein Vollmondschwimmen ausgeschrieben und bei der Organisation keine Mühen gescheut. Sogar Schwesterherz Astrid hatte er eingespannt. Sie und Nicole haben auf ihren SUP-Boards die Schwimmer begleitet und für die Sicherheit gesorgt. Die perfekte Organisation bescherte dem Geschwisterpaar einen Teilnehmerrekord von sage und schreibe 10 Teilnehmern!

Bis tief in die Nacht wurde anschliessend grilliert und gelacht. Nur jemand wollte partout den ganzen Abend nicht erscheinen: Der Vollmond himself! Ein cooler Anlass war es trotzdem! Danke Astrid, Andrin und Nicole! Ein Dank gebührt auch Loris’ Eltern, insbesondere Mama Mara, die alles fotografisch festhielt.

B – wie ….?
Nein, geniessen wir die stimmungsvollen Fotos und schwappen gleich zum Z rüber.

Z – wie zu viel Regen

Wieso nicht mal einen 5-Seen-Schwimm-Cup lancieren und an 5 Tagen in 5 verschiedenen Seen schwimmen, so wie dies die Läufer schon lange am renommierten Berglauf-Cup tun.

Auf diese geniale Idee kam Markus - und Susanne setzte diese gleich um und schrieb die entsprechenden Trainings aus. Im Züri Oberland liegen ja die 5 Seen Pfäffikersee, Greifensee, Zürichsee, Egelsee und Lützelsee zum Greifen nahe, also nichts einfacher als das! Wenn nur eben das «Z», wie zu viel Regen, nicht gewesen wäre!

Bei der ersten Etappe wollten sich 8 Teilnehmer dieses Ereignis nicht entgehen lassen.

Stand-up-Paddler und Geburtstagskind Philippe schaute für die Sicherheit auf dem See und Ursi sorgte mit einer süssen Ueberraschung in Form einer leckeren Geburtstagstorte für ein weiteres Highlight der Schwimmgruppe. Ein grosses Dankeschön an euch beide!

Auf der zweiten Etappe im Zürichsee wagten sich Connie, Markus und Susanne trotz angekündigtem Sturm noch in die Fluten. Die weiteren Events mussten leider infolge Dauerregens abgesagt werden.

Es wird jedoch gemunkelt, dass Susanne die Idee des 5-Seen-Schwimm-Cups im August nochmals wiederholen möchte.

Die TeilnehmerInnen an den beiden durchgeführten Event waren:
Vollmondschwimmen vom 25. Juni 2021: Andrin, Astrid, Connie, Harry, Nicole, Markus, Reni, Susanne, Uwe (plus zwei Gäste von Mettler Toledo)

5-Seen-Schwimm-Cup, 1. Etappe, Pfäffikersee vom 27. Juni 2021: Carlo, Connie, Reni, Tomi, Markus, Philippe, Ursi, Susanne und Gastschwimmerin und Fotografin Yvonne (extra angereist aus dem sanktgallischen Häggenschwil)"

Zurück