Berichte

Ultralauf-Training um den Pfäffikersee #4

Ein Ultralauf-Training – das tönt immer gut!

Bereits das 4. Mal fand er statt, der Langstrecken-Saisonauftakt für diejenigen unter den Freizeitsportlern, welche für 1 (eine) Runde um den Pfäffikersee nur ein müdes Lächeln übrig haben. Von diesen gibt's tatsächlich eine ganze Menge, was natürlich von Valentin und Conny von Laufsportal.ch, den Organisatoren dieses coolen Events hart gefeiert wurde.

Gleich 16 FreizeitsportlerInnen fanden sich kurz vor 10 Uhr auf dem südlichen Parkplatz beim Strandbad Auslikon am lauschigen Pfäffikersee ein und lauschten mehr oder weniger aufgeregt dem Briefing von Valentin.

Die Temperatur lag noch knapp um den Gefrierpunkt und das Geläuf liess sich treffend mit "pickelhart gefroren" betiteln. Wer die Strecke kennt, weiss, dass der Weg um den Pfäffi nach vorgängigen Niederschlägen eine ziemliche Morast- und Pfützenlandschaft sein kann. Im heutigen Fall war es halt kein Morast, sondern Eis bis zum abwinken. Dementsprechend vorsichtig und "wie auf Eiern" wurden deshalb von unseren Ultrawilligen die ersten paar Kilometer zurückgelegt. Wohl dem, der die Traillaufschuhe montiert hatte - die anderen fielen halt ab und zu durch filmreife Verrenkungen und Kapriolen auf.

Nach der ersten Runde, welche in verschiedenen Leistungsgruppen zurückgelegt wurde, gab's dann bereits die erste Stärkung am bestens assortierten Verpflegungsbuffet und das erste Läuferlatein wurde rege gesponnen.

Die 2. Runde war etwas einfacher zu belaufen, die harten Stellen wurden fortlaufend weicher – mit der tatkräftigen Hilfe der langsam immer mehr dominierenden Sonne, welche sich an diesem Tag von ihrer besten Seite zeigte. Es wurde von Stunde zu Stunde wärmer, was auch noch zusätzlich gefühlte Tausende von Spaziergängern an die Gestade des Pfäffikersees lockte.

Runde um Runde wurde gelaufen und das Feld dünnte sich fortlaufend aus, bis irgendwann um 16 Uhr Conny wild entschlossen ihre sechste – resp. vorletzte Runde anging und 10 Minuten später Ultraman Thomas V. von seiner siebten und letzten Runde zurückkehrte. Nicht schlecht, die beiden haben schlussendlich gut 61km abgespult - und das noch vor Ende Januar!

Nun, beide werden in diesem Jahr eine gute Kilometerbasis schätzen, steht doch bei Thomas in der letzten Juliwoche das Crossing Switzerland, ein 390km langer Ultra mit 24'000 Höhenmetern auf der legendären Via Alpina von Vaduz bis nach Montreux auf dem Programm. Und auch Conny hat dem Hörensagen nach einiges vor in diesem Jahr.

Ganz herzlichen Dank an Valentin und Conny für die Organisation dieses, für die Freizeitsportler schon fast zum Pflichtprogramm gehörenden Anlasses. Wer sich übrigens noch erkenntlich zeigen will für die Aufwände des OK's, namentlich des Buffets, kann dies mit einem kleinen TWINT an die in der Ausschreibung https://events.laufsportal.ch/ultralauf-training-am-pfaeffikersee/?fbclid=IwAR3v7uRtWtfyyQA1X5l4n5vczFa_KHogcIF51l4SsFuNW78Of4X8JAYjJlM aufgeführte Mobile-Nr. tun. Danke bestens den Spendern und gute Erholung allen TeilnehmerInnen.

Von den Freizeitsportlern waren heute dabei: Daniela Z., Karin F., Katrin, Sarah, Sofie, Sophie, Yvonne, Arnaud, Bernd samt Velobegleitung, Carlo, Marcel, Patrick, Roland F., Stephan K., Thomas V. und Rolf.

Zurück